Ich bin jetzt 18 kann ich meine Patentante noch wechseln oder?

8 Antworten

Nicht ohne sein schriftliches Einverständnis

Zitat Google:

Der Taufpate muß es schriftlich bei eurem Pfarrer einschicken das er nicht mehr Taufpate sein möchte. Dann kannst du einen neuen Taufpaten suchen der dann auch schriftlich bestätigt das er gerne Taufpate sein möchte. Erkundige dich bei Eurem Pfarramt. Jede Gemeinde ist da unterschiedlich...
iQhaenschenkl  07.08.2020, 10:40

Wie soll das funktionieren, da die Taufe schon mindestens 17 Jahre her ist?

iQhaenschenkl  07.08.2020, 10:45
@mistergl

Ein Taufpate ist bei der Taufe dabei! Da wir in der Zeit nicht reisen können, ist das unmöglich! Auch endet die Patenschaft sowieso mit der Firmung, bzw. Konfirmation. Das ist so in dem Alter zwischen 9 und 14.

Mit 18 ist alles vorbei, außer in Süditalien. Da behältst Du Deinen Paten ein Leben lang, ob Du willst oder nicht!

iQhaenschenkl  07.08.2020, 10:48
@mistergl

Jau! Es gibt noch die Möglichkeit der Patenschaft, wen die Eltern des Kindes vor dem 18. Geburtstag sterben. Aber auch das ist vorbei!

Tausch sie einfach um.

Natürlich kannst du deine Paten NICHT umtauschen , wie ein falsch gekauftes Shirt.

Allerdings haben die Paten, wenn du 18 bist- ausgedient, wenn man den Sinn einer Patenenschaft kennt.

Sind zwar jetzt Auslaufmodelle , aber bleiben trotzdem deine Paten.

Da du schon Konfirmation oder Firmung hattest , ist kirchenrechtlich eigentlich die Patenschaft beendet. Also hat sich das doch schon erledigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein - zumal deine Patentante ihren "Dienst" ab deinem 18 Geburtstag eh erfüllt hat

Loreley1980  07.08.2020, 10:39

Eigentlich schon früher. Die Patenschaft ist mit der Konfirmation oder Firmung beendet.

Loreley1980  07.08.2020, 11:33
@Krawallbotz

Meine Cousine war auch nicht. gesetzlich und kirchenrechtlich ist man aber mit 14 Jahren kirchlich gesehen mündig. Was heißt, man kann aus der Kirche eintreten oder austreten, ohne das die Erziehungsberechtigten es verbieten können bzw. man braucht die Erlaubnis nicht.

Und mit der kirchlichen Mündigkeit endet auch die Patenschaft, auch wenn man nicht bei der Kommunion, Konfirmation oder Firmung war.

Krawallbotz  07.08.2020, 13:07
@Loreley1980

Das Patenamt hat nicht nur was mit der Kirche zu tun.

Das Amt der Patentante oder des Patenonkels ist eine weltweit verbreitete Tradition. Sie übernehmen die Aufgabe, den Schützling bis zur Volljährigkeit zu begleiten und eine zusätzliche Bezugsperson neben den Eltern zu sein.
.....Als Alternative springen auch gerne die besten Freunde ein, die als wichtige Bezugsperson für das Kind da sind und sich sogar im Todesfall der Eltern um das Sorgerecht des Kindes kümmern.
https://www.erstekinderbetreuung.de/blog/patentante-oder-patenonkel-diese-aufgaben-fallen-an#:~:text=Das%20Amt%20der%20Patentante%20oder,dieser%20besonderen%20Verbindung%20bewusst%20ist.

Nein, kannst du nicht!

Woher ich das weiß:Recherche