3

Ab welchem Alter darf man Patentante sein/werden?

Frage von Sabine12 Sabine12

Meine Schwester möchte, dass ich von meiner Nichte die Patentante werde.. Aber wir wissen nicht ab welchem Alter das ist! (ich bin 12)

Danke im vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jule1011 Jule1011

du solltest deine religion noch dazu schreiben. ich bin z.b. katholisch und da gehts erst ab der firmung, nur in ausnahmefällen darf man vorher pate werden

• 1
    Antwort von naruto4 naruto4

gleich nach der konfirmation

• 0
    Antwort von Nenek Nenek

Evangelische Paten müssen konfirmiert, katholische sollen gefirmt und mindestens 16 Jahre alt sein. Der Diözesanbischof (kath.) kann ein anderes Mindestalter festlegen. Im Einzelfall kann der Pfarrer (kath.) oder der Taufspender auch jüngere Paten zulassen. Ein Pate sollte alle Voraussetzungen erfüllen. Ein Christ, der einer nichtkatholischen Gemeinschaft angehört, kann (bei einer kath. Taufe) nicht Pate sein. Zusammen mit einem kath. Paten kann er Taufzeuge sein.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic9604.html

• 0
    Antwort von mizi21 mizi21

Bei uns is es so, dass man nach der Konfromation Patentante werden kann, also so mit 14 oder 15

• 0
    Antwort von tr333 tr333

du darfst es noch nicht. Als meine kleine schwester geboren wurde durfte aufjeden Fall mein 15 Jähriger Cousin auch noch nicht

• 0
    Antwort von Loluna Loluna

wenn man alt genug für eine unterschrift ist.

• 0
    Antwort von TabakUndAlk TabakUndAlk

Ab12geben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.