Patentante, Taufe in Polen, was brauche ich?

4 Antworten

Den Nachweis ( Patenschein ), dass Du Kirchenmitglied bist - also wende Dich bitte an den Pfarrer / Priester Deiner für Dich zuständigen Gemeinde. Und zusätzlich natürlich Deinen Ausweis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Patenbescheinigung

Römisch-katholische KIrche :

Rechtliche Grundlage ist in der römisch-katholischen Kirche Can. 874 Abs. 3 CIC. Demnach muss der Pate katholisch und gefirmt sein. Die Patenbescheinigung ersetzt dort seit dem 1. Januar 2002 die – oft nur umständlich zu erbringende – Taufbescheinigung.

Firmian  11.09.2018, 07:08

Interessant, das scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben. Vor zwei Jahren wollte man noch meine Taufbescheinigung sehen, als ich Firmpate wurde.

PaulPeter44  12.09.2018, 17:17
@Firmian

Es ist wirklich so, das es ein wenig von dem Pfarrer und der Pfarrgemeinde abhängt, wie dieses Thema gehandhabt wird.

Am besten fragst du wirklich die Kindseltern, denn denen muss der polnische Priester gesagt haben, was der Pate in Polen braucht.

In Deutschland braucht man eine Patenbescheinigung vom Wohnsitzpfarramt. Eine Taufbescheinigung braucht man schon lange nicht mehr, allerdings hängt das auch vom Pfarrer und vom Pfarramt ab.

Aber in Polen kann es anders sein, daher fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen eigenen Taufschein , d. h. einen Auszug aus dem Taufregister/Kirchenbuch der Kirchengemeinde, in der du getauft wurdest.

RobertWeemeyer  10.09.2018, 14:06

Und den am besten zweisprachig (deutsch/lateinisch), damit er auch in Polen verstanden wird. Es gibt dafür entsprechende Vordrucke.