Als muslima patentante werden?

8 Antworten

Nein, als Muslima kannst du keine christliche Patentante werden. Du darfst bei der Taufe dabei sein und du kannst Freundin der Familie sein, aber in christlichen Sinn kannst du kein Amt für das Kind übernehmen.

Es geht hier um eine orthodoxe Taufe. Da ist die orthodoxe Kirche sogar noch strenger als die katholische oder evangelsichen Kirchen.

So weit ich weiß, müssen die Paten bei einem orthodoxen Kind auch den orthodxen Glauben, da dürfen noch nicht einmal die Paten/Zeugen eine andere christliche Konfession haben.

Es soll eine Andere Patentante werden. Soweit ich weiß, dürfen das auch nur Christinnen. Mache bloß nicht den Fehler wegen so einen Unfug den Islam zu verlassen. Patentanten sollen ja das Kind unterstützen. Das kannst du ebenso als Muslim. Dazu muss man nicht Patentante werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, geht nicht. Als Patin sollst du das Kind auf seinem christlichen Glaubensweg unterstützen.

Dir bleibt nur die Rolle als gute Tante. Aber das ist auch schon sehr wertvoll!

Man muß die orthodox-christliche Erziehung des Kindes überwachen und darum muß man christlich sein.

Nein, wie soll das Kind im dem christlichem Glauben unterweisen?