kann man patentante von 2 kindern werden?

3 Antworten

klar meine patentante hat sogar drei patenkinder

fuselfichte92
Fragesteller

geht das auch innerhalb einer familie?? also 2 kinder aus der gleichen familie??

jennywiese  02.04.2012, 19:52
@fuselfichte92

also wenn die kinder geschwister sind?? das weis ich nicht sicher...wenns nur cousins sind dann auf jeden fall

pasmalle  02.04.2012, 22:27
@fuselfichte92

Warum sollte es da eine familiäre Grenze geben? - Es gibt keinen Grund innerhalb einer Familie auch die Patenschaft von 2 Kindern zu übernehmen.

Die grossen Kirchen lassen viel durchgehen. Aber Du solltest Dein (Paten-)Kind in der Bibel lehren, bevor es, wie die meisten später, nicht mehr an Jesus glauben (dafür bringt die Kindertaufe nichts) und nur noch höchstens formell auf der Gemeindeliste mitgezählt werden (Erwachsenentaufe besser).

MATTHÄUS28 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)

Das ist kein Problem.

Allerdings bringt das Patenamt auch Pflichten mit sich. Patin heißt auch "Gevatterin" (von Gevatter - dem Mit-Vater), also eine Mit-Mutter. Man sollte sich um die christliche Erziehung kümmern, bis das Kind seine eigene Entscheidung treffen kann. Falls dem Kind die Eltern genommen werden sollten, hat man auch eine Verantwortung für die Waisen.

Da dir die Kinder mit ihrer Familie nahestehen, könntest du solch ein Amt uch mit 3 Patenkindern gut ausfüllen.