Ich bin jeden Morgen heiser?

5 Antworten

Könnte es sein, dass Du scharchst? Das könnte evt. die Stimmbänder reizen. Ich würde versuchen mit einem Löffel Honig den Hals zu schmieren und es zeitnah von einem (HNO)- Arzt abklären lassen.

Ist es denn wirklich ein physisches oder ein psychisches Problem? Hast du das in den Ferien und am Wochenende auch? Gibt es einen Zusammenhang mit der Jahreszeit?

Wenn es etwas physisches ist, dann könnte es eine Allergie sein oder vielleicht ein Reflux (dann fließt nachts Magensäure in die Speiseröhre und kann die Stimmbänder reizen).

Aber es kann halt auch psychisch sein. Kann durchaus sein, dass du morgens mehr Angst vor der Schule hast und erst damit "warm werden musst" und dass deine Stimme deswegen noch nicht will...

Ich würde dir empfehlen mal zu einem HNO zu gesehen, aber das hilft dir morgen natürlich nicht.

Ausprobieren würde ich :

  • Früher aufstehen
  • Unter der Dusche (warme, feucht Luft hilft der Stimme oft) summen und singen
  • Salbei Tee soll helfen, sagen die Sänger
  • Einfach mal ein wenig durch die Gegend hüpfen und Quatsch machen. Das lässt das komische Gefühl vergessen und macht locker

Sonst findest du im Netz noch eine ganze Menge Übungen zum Lockern der Stimme. Sänger und Schauspieler machen ja immer was bevor sie auftreten. Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden
http://www.download.ff-akademie.com/stimmuebungen.pdf

Christian642
Fragesteller

Vieles dank für deine Antwort:)

ich werde die Tipps auf jeden Fall mal ausprobieren

und meines Wissens nach, bin ich nur im Winter heiser

kann dann vielleicht an der Kälte liegen

Steh 2 Stunden früher früher auf. Dann sollte das gehen.

Dann solltest Du einen Arzt konsultieren!

Traubensaft hat heilsame Eigenschaften für die Regeneration der Mund und Halsbereiche. Hilft auch gut bei Mandelentzündungen.

ich habe genau das selbe problem. ich bin die ganze stunde immer so angespannt und nervös und ich habe auch keine ahnung, was ich tun soll. hast du bis jetzt schon eine lösung gefunden?

Christian642
Fragesteller

Endlich jemand der mich versteht!

Eigentlich habe ich nicht wirklich eine Lösung gefunden, aber ich glaube mir hilft es, wenn ich SEHR viel Wasser morgens trinke.

Kannst du ja mal ausprobieren :)