Jeden Morgen heiser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mir fallen dabei drei Sachen ein:

  1. Schlafen mit offenem Mund.
  2. Reflux.
  3. unaufgewärmte Stimme

In welcher Lage schläfst du? Ist dein Mund am Morgen trocken?

Ein Tipp, falls es wirklich nur an unaufgewärmter Stimme liegt: einfach am Morgen ganz locker und entspannt ein paar Lieder summen, mal hoch, mal tief...

und viel trinken, am besten Wasser.

Kann es sein, dass du nachts durch den Mund statt die Nase atmest? Ich würde dir empfehlen, den Schlaf entsprechend überprüfen zu lassen. Entweder in einem Schlaflabor oder mit einem Testset für zuhause.

anonymmm395
Fragesteller

Also wenn ich Mittagsschlaf oder so mache, wache ich meistens mit offenem Mund auf. Weiß nicht wie das nachts ist..Habe da aber auch schonmal drüber nachgedacht, dass es daran liegen könnte. Danke!!

swiss1  21.08.2021, 21:47
@anonymmm395

Hatte ähnliche Themen und der HNO hat dann herausgefunden, dass es im hinteren Teil der Nase innen Wucherungen gab, welche ein freies Atmen sehr störten. Seit der OP viel besser.

Realisti  21.08.2021, 21:47

Genau das hatte ich auch beim Lesen gedacht. Klingt zumindest für mich sehr logisch.

Hab ich auch, jedoch nicht so lange. Nach 1-2 Sätzen sprechen ists wieder normal.