Hilft einem Stimmtraining, weniger heiser zu werden?

1 Antwort

Ja, ein Stimmtraining hilft.

Allerdings könntest du auch eine chronische Halsentzündung haben, einen Knoten am Stimmband oder Wassermangel. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit am Arbeitsplatz und hast du eine Schimmelsporenallergie?

Heiserkeit sollte man zunächst beim HNO-Arzt abklären lassen. Wenn körperlich alles okay ist, geht es an die Schulung der Technik beim Logopäden.

LosterTyp2
Fragesteller

Muss ich das selbst zahlen beim Logopäden?

mjutu  22.09.2021, 14:11
@LosterTyp2

Ich weiß von Dozenten, dass sie die Kosten ersetzt bekommen. Frage einfach deinen Hausarzt.