Präsentation heiserkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steh eine Stunde früher auf und rede ein bisschen mit dir selbst. Dann ist die Stimme schon "warmgelaufen", wenn du deinen Vortrag hältst.

Ansonsten könntest du die Präsentation mit einem passenden Statement beginnen: "Leute, es ist zu früh für mich, vermutlich wird mir irgendwann die Stimme wegbleiben und ich werde knallrot anlaufen. Deswegen verteile ich schon mal ein Handout, das ihr alleine lesen könnt, während ich mir vor der Tür die Augen ausheule."

Dann kannst du mit der Klasse lachen statt deine Mitschüler über dich...