Ich bin erst seit 2 Monaten mit meinem Freund zusammen und schon schwanger. Er möchte das noch nicht

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Na ja, in der ersten Woche der Beziehung schwanger zu werden ist hart und absolut ungeeignet. Man sollte sich schon länger kennen und die Beziehung stabil sein, bevor man an Familiengründung denkt. So ist das sicherlich für alle optimal schlecht gelaufen. Aber das weißt du ja selbst.
  • Genau deswegen musst Du ihm aber auch zugestehen, dass er geschockt ist und auch seine Lebenspläne zusammenfallen. So hat sich das niemand vorgestellt, auch er nicht.
  • Hinzu kommt, wenn schon von einem Abbruch gesprochen wurde und sich quasi darauf geeinigt wurde, er natürlich schon berechtigt aufgebracht sein kann, wenn Du Dich dann doch dagegen entscheidest und alles wieder von vorne losgeht. Er ist auch nur ein Mensch und auch ihn belastet das stark. Dass da mal die Nerven blank liegen ist doch logisch. Dafür muss man einfach Verständnis haben, und zwar auf beiden Seiten.
  • Die Frau darf die Entscheidung zum Abbruch oder Austragen alleine fällen. Das ist auch richtig so, schließlich ist es ihr Körper, über den da entschieden wird. Gleichwohl fühlt sich ein Mann dann immer besonders ohnmächtig und hilflos und drittbestimmt und all das widerspricht dem männlichen Gefühl extrem stark. Kein Wunder, dass Schock und Entsetzen und Frust besonders groß sind. Also ich kann das verstehen.
  • Niemand kann Dir Deine Entscheidung abnehmen. Du darfst und musst sie alleine fällen. Auch wir können Dir hier keinen Rat geben, was in Deiner Situation für dich das Richtige ist. Wäre ich selbst aber in so einer Situation, dann würde ich gewiss den Abbruch wählen, weil so frisch in einer Beziehung einfach absolut keine Basis für Familiengründung gegeben ist.
  • Sehr viele Beziehungen scheitern und auch Eure könnte scheitern, gerade durch solche Schocks. Rechne damit, dass Du alleinerziehend und lange Zeit partnerlos sein wirst, wenn Du die Schwangerschaft austrägst.
  • Da Du dich schon quasi für das Kind entschieden hast, versuche wenigstens die Partnerschaft zu retten und nicht noch durch "bin sauer" zu erschweren. Du entscheidest alleine und anders als er es entschieden hätte. Ja, mein Gott, wie soll er denn reagieren, damit er es Dir recht macht? Zu allem Ja und Amen sagen? Begeistert spielen, obwohl er geschockt ist und seine Lebenspläne gerade wegbrechen? Das kannst Du doch nicht erwarten! Er ist Dir und Deiner Entscheidung ausgeliefert. Das fühlt sich extrem schlecht für ihn an und ist es doch auch. Wer ist schon gerne anderen ausgeliefert? Du etwa? Wohl kaum. Also Verständnis aufbringen und Partnerschaft leben!
Vivisunshine
Fragesteller

Bis jetzt die beste Antwort (bis auf das abtreiben) Ich habe als wir das erfahren haben zu ihn gesagt er soll bitte mitentscheiden. Ich will kein Kind wo der Vater nicht zu steht. Er hat eher pro geredet und gesagt das ich die Entscheidung alleine treffen soll. Er hat mich alleine mit der Verantwortung gelassen jetzt 1 und halb Monate später wo der Entschluss steht will er mitreden und findet es auf einmal zu früh Kinder zu Griegen. Ich hätte auch keiner erst in 1-2 Jahren in einer festen Beziehung mit ihm Kinder bekommen nun ist es aber so. Und ein 2 Abbruch wäre auch für mich ein Risiko das ich nie wieder Kinder bekommen könnte. Ich werde aber mehr auf ihn zugehen und versuchen mit seiner Meinung umgehen zu können:/

Kajjo  23.07.2014, 22:56
@Vivisunshine
  • Mehrfache Schwangerschaftsabbrüche reduzieren nicht die Chance auf spätere erfolgreiche Schwangerschaften. Das ist schlichtweg gynäkologisch nicht zutreffend und reine Angstmacherei, von wem auch immer Du das hast. Das Argument kannst Du getrost vergessen.
  • Nichtsdestotrotz erkenne ich selbstverständlich Deine Entscheidung pro Kind an. Es ist Dein Körper, Dein Leben und Deine Entscheidung. Du musst mit dieser Entscheidung klar kommen und solltest sie nach besten Wissen und Gewissen vor Dir selbst treffen. Insofern will ich Dich hier auf keinen Fall in eine bestimmte Richtung steuern. Im Gegenteil möchte ich ausdrücklich, dass Du mit Deinem Gewissen die Entscheidung selbst triffst. Gleichwohl würde ich mich aber freuen, wenn die Entscheidung nicht ausgerechnet auf falschen Fakten beruhte und deswegen korrigiere ich solche Angstmacherei wie im vorigen Absatz so deutlich.
  • Du hast aus meiner Antwort die richtige Quintessenz gezogen, nämlich Verständnis für ihn und seine ohnmächtige Lage aufzubringen und zu versuchen, die Partnerschaft zu retten und ein Kind in eine zumindest halbwegs intakte Beziehung hinein zu gebären. Wenn das gelänge, wäre allen geholfen und meine Antwort hätte Gutes vollbracht.

Ich wünsche Euch allen Dreien alles Gute!

apiaster  25.07.2014, 14:19
@Vivisunshine

" Und ein 2 Abbruch wäre auch für mich ein Risiko das ich nie wieder Kinder bekommen könnte."

Kajjo, erstens gibt es Frauen, die sich seelisch nach mehreren oder auch einem Abbruch nicht in der Lage sehen, Mütter zu werden und zweitens können Frauen nun mal unfruchtbar werden.

Überlege, ob ihr/du dem Kind etwas bieten koennt. Abtreibung/abbruch finde ich unmoralisch. Für mich: Mord. Ich finde es gibt nur die Alternativen: adoptieren lassen oder dazu stehen, wenn man die Möglichkeiten und Kompetenzen hat, der Aufgabe also gewachsen. Dein Freund hat auch dazu zustehen und muss meiner Meinung nach dich entscheiden lassen. Lass dich nicht "zwingen". Sobald das Kind in euren Armen ist, ist die Welt wieder bunt und Vater-/Muttergefühle lassen euch den richtigen Weg gehen. Denke immer dran, wenn du das Kind hast, kannst es immer noch zu Pflegeeltern geben.

Vivisunshine
Fragesteller

Ich hätte lieber kein Kind als zu wissen das mein Kind bei irgendwelchen fremden auswächst. Mein Fleisch und Blut gehört zu mir und nirgendswoanders hin .sorry das ich das sag aber Leute mit Hartz 4 bekommen ihre Kinder großgezogen . Dann werde ich das 10 x hinbekommen.

Sag ihm dass du ihn verstehst, dass deine Lebenspläne auch umgeworfen wurden. Lass ihm Zeit, keine Vorwürfe und nimm es dir nicht zu Herzen wenn er was "Fieses" sagt (zB dass du abtreiben sollst, dass kann als Mutter schon weh tun wenn man hört er will euer Kind nicht). Versuch Ruhe rein zu bringen, deine Entscheidung steht ja. Ich persönlich finde es auch absolut furchtbar abzutreiben weil der Zeitpunkt nicht ideal ist um dann in 2 Jahren ein Kind zu planen. Erst Recht wenn man Sex ohne Verhütung hatte. Das ist kein Auto was man halt jetzt noch nicht kauft, dass ist ein Kind das jeden Tag ein Stückchen wächst. Und das kann man nicht "zurückstellen" und ihn 2 Jahren dann nehmen, dieses Kind wird entweder Leben, weiter wachsen und geboren werden oder abgetrieben - und das ist endgültig. Du musst damit rechnen dass er euch sitzen lässt und du alleinerziehend wirst. Das muss eigentlich jeder einkalkulieren weil es nie eine Garantie gibt, aber da die Beziehung nicht gefestigt ist und dazu jetzt noch so ein großer Stress dazu kommt, ist es schon nicht unwahrscheinlich dass es zur Trennung kommt. Aber auch das ist kein Weltuntergang. Ich habe 2 Kinder im Studium bekommen, das 2. war ungeplant (nur 19 Monate auseinander), der Vater ist einen Tag vor dem 1. Geburtstag des zweiten Kindes verstorben, vor den Augen des Älteren. Ich war mitten im Studium, allein in einer fremden Stadt, ohne Geld und ohne Unterstützung. Und ich bereue nichts und meinen Kindern fehlt es auch an nichts. Es geht alles wenn man will. Vielleicht freundet er sich auch noch mit dem Gedanken an. Die meisten Lebenspläne kann man auch mit Kind umsetzen, Menschen studieren mit Kind, machen eine Weltreise mit Baby, usw. Es geht alles, man muss sich halt reinhängen und sich trauen. Die Zeiten wo der Vater sofort das Studium schmeißen und arbeiten muss damit die Familie was zu essen hat, sind zum Glück vorbei. Die Zeiten wo du jetzt die nächsten 18 Jahre dein Dasein zwischen Herd und Haushalt fristest sind ebenfalls passee. Also nur Mut. Und gib ihm die Zeit den Schock zu überwinden, Versuch wieder eine normale Beziehung zu Leben, euch noch weiter kennen zu lernen, so wie es ohne Schwangerschaft auch gewesen wäre. Was macht ihr eigentlich beruflich? Studium, Ausbildung oder schon fertig?

es macht mich einfach sauer wie er reagiert

Ich sag jetzt mal, ich wäre als Mann gar nicht begeistert nach 2 Monaten Papa zu werden, allerdings stellt sich da schon die Frage, wer hat nicht verhütet, was war vereinbart ???

Pille, Kondom ?

figelinsch  23.07.2014, 12:27

Beide haben nich ausreichend an Verhütung gedacht - da kann man keine Schuld einem zuweisen.

Loona1210  23.07.2014, 12:39
@figelinsch

Ich hab auch nichts von Schuldzuweisung gesagt.

Ich hab das deshalb hinterfragt, weil es leider manche Frauen auch mit der Pille nicht so genau nehmen und dann ganz erstaunt sind, dass sie schwanger werden.

Der Partner denkt aber in dem Fall natürlich dass sie geschützt ist.

Aber das hat sich ja geklärt mit ihrem Kommentar : "da meinte er es passiert schon nichts:/ "

Vivisunshine
Fragesteller

Ja ich weiß das hat sich ein bisschen dumm angehört aber Anfang war ich eher skeptisch und er hat mehr dafür gesprochen sprich Heiraten zusammen ziehen und so weiter. Ich hab ihm damals gesagt das wir lieber ein Kondom nehmen ich hatte sogar welche dabei und sagte das ich nicht verhütte da meinte er es passiert schon nichts:/

Kirschkerze  23.07.2014, 12:31
@Vivisunshine

okay WIE DUMM kann man sein -_- Gut hättest du jetzt gesagt "erst 5 tage später bemerkt dass ich ne pille vergessen hab" oder " vllt war doch ein Loch im Kondom" Aber du schläfst mit einer frischen Beziehung ohne verhütung? Kannst ja froh sein wenn du net HIV und sonst was kriegst.

Loona1210  23.07.2014, 12:35
@Ginger1970
da meinte er es passiert schon nichts:/

Meinte er also, na gut, dann braucht er jetzt auch nicht zu jammern.

Mitspracherecht hat er keins. Wenn Du sicher bist, dass Du nicht abtreiben willst, kannst Du das Kind bekommen und wenn er sich noch so doof anstellt.

Heiraten oder mit ihm zusammenbleiben musst Du wegen des Kindes auch nicht.

Zahlen muss er fürs Kind, so oder so.

byOssi  01.07.2016, 14:28

Toll dann hat das Kind keine Intakte Familie! Es geht nicht immer nur darum das einer zahlen muss.