Heiraten unter 18?

5 Antworten

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/ehemuendig-ab-18-jahren-481606

Früher konnte man ab 16 heiraten, wenn die Eltern der Minderjährigem zustimmten.
Da wurde wieder alles über einen Kamm geschert.

AdlerIstKrasser  18.02.2022, 22:33

Das heißt wenn du vor dem neuem Gesetz das Kinder schützen soll eine Ehe hattest und nicht volljährig warst zu dem Zeitpunkt. Dann wird deine Ehe einfach aufgehoben es wird kein Verfahren oder Gerichtsbeschluss geben.

In Deutschland erlangt man die Ehemündigkeit erst mit Eintritt der Volljährigkeit. Gemäß § 1303 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) darf eine Ehe nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden. Vor Vollendung des 16. Lebensjahres kann eine Ehe nicht wirksam eingegangen werden.

Beide müssen 18 sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Kewin819
Fragesteller

Ja gut das verstehe ich aber nicht Vor Vollendung des 16. Lebensjahres kann eine Ehe nicht wirksam eingegangen werde, heißt es das sie mindestens 16 jahre alt sein muss oder wie?

Nein. In Deutschland wurde vor einigen Jahren die Ehe von Minderjährigen verboten. Egal ob die Eltern einverstanden sind und ob die Frau schwanger ist.

Du kannst die Vaterschaft trotzdem anerkennen.

Kewin819
Fragesteller

danke

Nein beide müssen volljährig sein

Kewin819
Fragesteller

sicher?

Genehmigung der Eltern einholen.

AdlerIstKrasser  18.02.2022, 22:34

Nein, in Deutschland geht es seit paar Jahren nciht die haben ein neues Gesetz das Kinder Schütz wenn du eine Ehe hattest wo einer von beiden Minderjährig war dann wird sie vom Gericht ohne Verfahren einfach aufgehoben.