Könnte man minderjährig heiraten?

6 Antworten

Die Bundesregierung geht entschieden gegen Kinderehen vor. Künftig ist eine Eheschließung nur noch möglich, wenn beide Heiratswillige volljährig sind. Zudem gibt es klarere Regeln für den Umgang mit Ehen, die von Minderjährigen nach ausländischem Recht geschlossen wurden. Das entsprechende Gesetz ist am 22. Juli 2017 in Kraft getreten.
Das Alter der sogenannten Ehemündigkeit wird im Interesse des Kindeswohls auf 18 Jahre festgelegt. Eheschließungen sind also nur noch möglich, wenn beide Heiratswillige volljährig sind. Bisher konnte das Familiengericht Minderjährige, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, vom Alterserfordernis der Ehemündigkeit befreien. Diese Möglichkeit entfällt.
Hatte einer der Ehegatten zum Zeitpunkt der Heirat das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet, ist die Ehe nach dem Gesetz automatisch unwirksam. Sie braucht nicht erst in einem gerichtlichen Verfahren aufgehoben werden. Diese Grundsätze gelten auch, wenn die Ehen nach ausländischem Recht wirksam geschlossen wurden. Für Altfälle gibt es Übergangsvorschriften.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/ehemuendig-ab-18-jahren-481606

Zudem gibt es KEINEN Grund so früh zu heiraten, es wäre schlicht dumm, naiv und ein Beweis das man noch sehr unreif ist.

SophJR
Fragesteller

ich frage, weil ich eine Muslima bin, und nach Islam keine Beziehung haben darf.

Aber dennoch danke für die hilfreiche Antwort

sarah3  13.10.2021, 15:06
@SophJR

Natuerlich darfst du eine Beziehung haben, ein nicht beweisbares Wesen hat dir nichts zu sagen!

Loka95  13.10.2021, 15:07
@SophJR

Rechtlich darfst du, deine Familie darf es dir nicht verbieten.

peterobm  13.10.2021, 15:08
@SophJR

spielt keine Rolle - du lebst in Dland, da gelten die hiesigen Gesetze

wie es in Islam geprägten Ländern aussieht, keine Ahnung

Also unter 16J geht gar nichts. Dann braucht man eine Reifefeststellung durch Jugendamt und Familienrichter im Einzelfall.

Ok .. ich hab den Beitrag unten gelesen. Schön dass Ihr Heiraten wollt. Leider ist es wohl in Deutschland so mittlerweile.

Aber was gesagt wurde stimmt auch - bitte lasst euch auch in der Gruppe von anderen beurteilen - redet mit anderen auch über den Partner .

Ihr bracht möglichst viele Gemeinsamkeiten.

Sorry sieht so auf als ob Ihr zwei Jahre Zeit habt die Hochzeit vorzuberiten und gleich einen Termin zu machen wenn sie 18 wird.

SophJR
Fragesteller

Danke für deine Antwort :))

Ich bin schon 16, aber habe auch nicht wirklich vor zu heiraten.

ich wollte mich erstmal nur informieren

Ja das geht schon und es ist richtig dass dann mehrere Bedingungen gegebenen sein müssen.

Grundsätzlich gilt, solange Du minderjährig bist haben deine Eltern bzw. dein gesetzlicher Vormund hier Mitspracherecht (eher sogar das letzte Wort!) und müssen auch entsprechend damit einverstanden sein.

Loka95  13.10.2021, 15:03

Das galt nur bis 2017. Inzwischen ist es nicht mehr möglich.

shabo90  13.10.2021, 15:06
@Loka95

Tatsache, da hat sich was getan.

Danke für den Hinweis, kann ich meine hier falsche Antwort löschen?

Im europäischen Raum nicht. In Afrika oder Asien wäre es möglich.

Dazu muss ein Partner mindestens volljährig sein.

Dann könntet ihr bei Gericht die "Befreiung vom Erfordernis der Ehemündigkeit" beantragen. Das wird dann geprüft.

Es wird aber auch geprüft werden, ob dein Freund in der Lage ist, dich zu ernähren und sich um dich kümmert.

Aber auch wenn er all diese Kriterien erfüllt, ist es fraglich, ob das Gericht zustimmt.

Oder müsst ihr schnell heiraten?

SophJR
Fragesteller

ohh danke. Haben es jetzt auch nicht eilig, wollte erstmal generell nur wissen, ob das möglich ist :)

Loka95  13.10.2021, 15:04

BEIDE müssen volljährig sein, sonst ist die Ehe unwirksam.

Munga01  13.10.2021, 15:05
@Loka95

Das ist Unsinn!

Ich selbst habe mit 16 Jahren geheiratet. Das ist zwar lange her, aber das geht auch heute noch unter bestimmten Vorraussetzungen.

Loka95  13.10.2021, 15:06
@Munga01

Das war bis 2017 möglich. Jetzt nicht mehr.

peterobm  13.10.2021, 15:09
@Munga01
Das ist zwar lange her,

eben; heute nicht mehr mind. 18 gilt für beide