Darf ich eine 15-jährige heiraten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wiki :

Das  Alter der sogenannten Ehemündigkeit wird im Interesse des Kindeswohls auf 18 Jahre festgelegt. Eheschließungen sind also nur noch möglich, wenn beide Heiratswillige volljährig sind.

Aber damit nicht genug

Ich war mit 14 das erste mal zusammen.

Wenn da Sex war, hast Du Dich strafbar gemacht

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Dominik3432
Fragesteller

Wir beide hatten Sex gehabt.

Nein darfst du nicht und ganz ehrlich, wer des nicht mit 18 nicht weiß - der sollte lieber nochmal ein paar Jahre warten. Versteh auch nicht den Sinn warum man heutzutage noch heiratet. Das kann für naive Menschen wie dich später teuer werden und wenn ihr euch wirklich liebt, braucht es keine Hochzeit um sich die Treue zu schwören und gegenseitig zu lieben und ehren, bis das der Tod euch scheidet.

ewigsuzu  18.09.2021, 07:08

kleiner hinweis doppelte verneinung versehentlich eingesetzt; des nicht mit 18 nicht

ST4RSCRE4M  18.09.2021, 07:09
@ewigsuzu

Was? Bin grad aufgestanden und bin froh das ich mich noch an den Abend erinnern kann.. Ich korrigiere mom 😅

JustASingle  18.09.2021, 07:13

Heiraten kann, wer möchte und alt genug ist. Da braucht es nur den Wunsch danach und der ist völlig in Ordnung.

ST4RSCRE4M  18.09.2021, 07:23
@JustASingle

Joa. Machen aber eigentlich nur Dullis. Gab mal einen in der Berufsschule der war ne totale Null (Mobbing, drei abgebrochene Ausbildung) aber hey, er war verheiratet. Sie war zwar H4 Empfänger auf Lebenszeit, daher kann man dann auch seine Frau nach jeder Schul Stunde anrufen und fragen wie der Tag war. Das dieses Verhalten natürlich erst recht keine Sympathie für ihn einbrachte war natürlich bedauerlich. Aber in diesem Fall hier möchte ich natürlich den Fragesteller lediglich vor anderen Sachen bewahren, sei es Scheidung etc.

JustASingle  18.09.2021, 07:26
@ST4RSCRE4M

Traurig, diese Sichtweise. Das ist ein Einzelfall. Mehr nicht. Ich möchte selbst auch in ein paar Jahren heiraten. Allerdings empfange ich weder Hartz IV, noch hat mein Partner drei Ausbildungen abgebrochen.

Natürlich ist es für den Fragesteller hier viel zu früh, selbst wenn sie 18 ist. Aber ich wollte auf den Punkt hinaus, dass es durchaus Menschen gibt, die heiraten möchten und dass das vollkommen okay ist.

ST4RSCRE4M  18.09.2021, 07:33
@JustASingle

Naja ich seh doch selber wie gut manche Menschen fahren, wo die Eltern dahinter stehen und was aus Menschen wird, die machen dürfen was sie wollen.

Und ganz ehrlich, wer mit 14 Jahren sich an ne 11 jährige vergeht, der is sowieso nicht ganz sauber.

Das erinnert mich an einen Bekannten der mit seine Anfang 20 ganz stolz und ganz offen ne 15 jährige begierte. Ich habe jede freie Minute genutzt um ihn klar zu machen, dass ich das nicht schön finde und es hier nur um ihn geht.

Wenn andere Menschen wie meine Mutter hörten und das auch erstmal kritisierten, hat zumindest mich etwas beruhigt. Aber die kleine wurde dann wenigstens reifer und hat den Typen abgeschossen.

Es wäre gelogen wenn ich an dieser Stelle nicht behaupten würde, ich wäre schaden froh.

JustASingle  18.09.2021, 07:35
@ST4RSCRE4M

Da bin ich vollkommen bei Dir.

Es ging mir nur um die verallgemeinerte Aussage, heiraten würden heute nur noch "Dullis".

ST4RSCRE4M  18.09.2021, 07:41
@JustASingle

Gönn dir mal Nico Semsroth - Heiraten. Köstlich seine Satire.

"heiraten stammt aus einer Zeit in der man höchstens 40 wurde. Da kann man ruhig schon sagen" joa Ich will bis das der Tod uns scheidet, heute sollte man diese Frage anders stellen und mit "meinetwegen" beantworten"😂

ST4RSCRE4M  18.09.2021, 07:50
@JustASingle

Escht? 😳

Habe ich nie angezweifelt. 😉

Es gibt auch Leute, die heiraten.. Ohne großen Zirkus und so.

Es gibt solche und es gibt solche.

Ausnahmen bestätigen die Regel..

Ich könnte jetzt weiter solche Sprüchen machen, aber das liegt dann am Rest Alkohol. Aber du hast recht in deiner Aussage un das zählt.

Nein, Eheschließungen gibts erst mit 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
Dominik3432
Fragesteller

Meine Eltern haben mir gesagt, sie haben geheiratet, als mein Vater 20 und meine Mutter 16 war. Ging das wirklich?

Das Gesetz verbietet es. Davon abgesehen wäre das viel zu früh. Ihr seid noch Kinder! Entdeckt erstmal Euch selbst und die Welt!

SabrmyDear21  18.09.2021, 07:08

Damals war es üblich in diesem Alter zu heiraten, weshalb soll es heute viel zu früh sein?

SabrmyDear21  18.09.2021, 07:10
@Unbewusst461

Wenn man heiratet dann meint man es auch wirklich ernst, wer heiratet und bereut es dann am Ende bitte ? Das klingt sehr komisch

Krawallbotz  18.09.2021, 07:11
@SabrmyDear21

Klar - Scheidungen kommen auch nie vor !?!?

Sorry, aber dein Einwand ist wohl hoffentlich nicht ernst gemeint

SabrmyDear21  18.09.2021, 07:12
@Krawallbotz

Woher wollt ihr aber wissen, das sie sich ausgerechnet scheiden lassen? Seid ihr allwissend ? Was wenn es bei ihnen gut verläuft ? Ihr stellt nur Vermutungen auf

Krawallbotz  18.09.2021, 07:18
@SabrmyDear21
Damals war es üblich in diesem Alter zu heiraten, weshalb soll es heute viel zu früh sein?

Damals starben die Menschen auch mit 40 !

Woher wollt ihr aber wissen, das sie sich ausgerechnet scheiden lassen?

Weiß du mit 18 schon, wie die Welt tickt und was du für ein Leben führen willst?

Dann Gratulation - der FS weiß es nicht, sonst wäre er fähig gewesen, die Information, ob man mit 15 heiraten darf, selbständig aus dem Internet zu fischen.

SabrmyDear21  18.09.2021, 07:21
@Krawallbotz

,,Damals starben die Menschen auch mit 40‘‘

Wo ist dein Beweis? Und selbst wenn es so war, es ist trotzdem besser früh zu heiraten, da man sonst nicht mit jede x-Beliebige was hat usw

,,Dann Gratulation - der FS weiß es nicht, sonst wäre er fähig gewesen, die Information, ob man mit 15 heiraten darf, selbständig aus dem Internet zu fischen.‘‘

woher willst du es denn wissen? Du kennst ihn doch gar nicht, vielleicht wusste er es und wollte nur vorsichtshalber fragen oder aus Neugier wissen was wir darüber sagen können 🤦🏻

du urteilst über eine Person, die du nicht kennst

Krawallbotz  18.09.2021, 07:27
@SabrmyDear21
Wo ist dein Beweis?

Allgemeinwissen !!

 Und selbst wenn es so war, es ist trotzdem besser früh zu heiraten, da man sonst nicht mit jede x-Beliebige was hat usw

Wenn du unberührt in die Ehe gehen willst ist das dein Lebensentwurf - der deutsche Staat hat was gegen Kinderehen.

woher willst du es denn wissen? Du kennst ihn doch gar nicht, vielleicht wusste er es und wollte nur vorsichtshalber fragen oder aus Neugier wissen was wir darüber sagen können

Vielleicht ist er auch nur ein gelangweilter Troll- wer weiß das schon

du urteilst über eine Person, die du nicht kennst

Und du scheinst mehr Lebenserfahrung zu haben, wie andere hier .... auch viel mehr als die älteren, die hier schreiben ... nun ja ;-)))

SabrmyDear21  18.09.2021, 07:32
@Krawallbotz

,,Wenn du unberührt in die Ehe gehen willst ist das dein Lebensentwurf - der deutsche Staat hat was gegen Kinderehen.‘‘

mit 18 Jahren ist man kein Kind mehr, in 3 Jahren ist sie 18 und er 21 perfekt

,,Allgemeinwissen !!‘‘ wow super Beleg

,,Und du scheinst mehr Lebenserfahrung zu haben, wie andere hier .... auch viel mehr als die älteren, die hier schreiben ... nun ja ;-)))‘‘

ich hab soviel Anstand und urteile nicht über eine Person, die ich nicht kenne

SabrmyDear21  18.09.2021, 07:36
@Krawallbotz

eben, wer weiß das schon, weshalb urteilst du dann über ihn wenn du nicht weißt ob er ein Troll ist oder nicht ?

Heiraten darfst Du sie erst, wenn sie mindestens 18 Jahre alt ist. Vorher wird das nichts. Und selbst das wäre unglaublich früh.

Übrigens, solltest Du damals, als sie 11 und Du 14 Jahre alt warst, sexuelle Handlungen an ihr vollzogen haben, so hast Du Dich strafbar gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Dominik3432
Fragesteller

Wir hatten Sex.

JustASingle  18.09.2021, 07:34
@Dominik3432

War sie da bereits 14 oder jünger? Wenn sie jünger war, dann hast Du Dich strafbar gemacht.

JustASingle  18.09.2021, 07:36
@Dominik3432

Das ist irrelevant. Beide müssen mindestens 14 Jahre alt sein, sonst macht sich der ältere von beiden strafbar.