Sollte man das Mindestalter fürs Heiraten erhöhen? Die meisten heiraten doch sowieso nicht mit 18, sondern erst mit Ende 20 oder Anfang 30?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ne, alles bleibt so wie es ist 84%
Ehen allgemein abschaffen. Man kann auch so zusammen sein 11%
Ja, erhöhen 5%
5432112345  02.06.2022, 09:07

Warum sollte man es erhöhen?

Fragesteller

Wieso nicht? Die meisten heiraten sowieso nicht, auch wenn sie es können. Und einige Teenager überstürzen es und heiraten ohne finanzielle Absicherung

6 Antworten

Ne, alles bleibt so wie es ist

Warum sollte man da etwas ändern?
Ab 18 ist man Volljährig und kann entscheiden. Entweder man hat den perfekten Partner für sich gefunden und möchte heiraten oder eben nicht.

Ich hätte meinen Mann auch mit 19 heiraten können, wir wollten aber noch sparen und haben ein paar Jahre gewartet.
Meine Mutter war bei der Hochzeit 19, meine Großmutter 20 (damals noch minderjährig), alle Ehen sind glücklich und halten/hielten.

Auch fehlt in deinem Beitrag/Umfrage, was den das "Ehen-Erlaubnis-Alter" (20? 25? 30? ect.) sein soll xD'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Meine Freundin ist 18, wenn sie gut genug ist heirate ich sie. Perfektes alter

Ehen allgemein abschaffen. Man kann auch so zusammen sein

Ehe braucht eig net. Sind nur Zwänge. Abschaffen jetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon 40 darum viel Lebenerfahrung mit m und f
Ne, alles bleibt so wie es ist
Wieso nicht?

Deshalb.

Die meisten heiraten sowieso nicht, auch wenn sie es können. Und einige Teenager überstürzen es und heiraten ohne finanzielle Absicherung

Sie sind Volljährig. Die können sich auch verschulden oder sonstwie ihr Leben versauen. Ab 18 sind sie für sich selbst verantwortlich.

Ehen allgemein abschaffen. Man kann auch so zusammen sein

Wenn man sich die finanziellen Vorteile die ein kinderloses Paar gegenüber jemand Alleinerziehendes (meistens Mütter) hatt sind Ehen einfach ungerecht.

5432112345  02.06.2022, 10:48

Die Alleinerziehende Mutter hat also keinen Kinderfreibetrag bzw. Kindergeld?

Ein Paar mit Durchschnittsverdienst spart im Jahr sicherlich keine 2.600€ Steuern durch die Ehe.