hilfe! bin verzweifelt - am montag schwangerschaftsabbruch

39 Antworten

Generell würde ich dir jetzt raten, nochmal eine Termin bei einer
Beratungsstelle auszumachen.

Es geht dabei nicht darum, dass du einen "Schein" bekommst, sondern
darum, dass du dir Gedanken über alles machst und nicht voreilig entscheidest.
Vielleicht hast du dieses Gespräch noch nicht voll "wahrgenommen", weil du
ja im Vorhinein schon dachtest "Ich treibe sowieso ab".

So, nun sieht das aber anders aus. Du machst dir viele Gedanken. Hoffst, dass
dir jemand die Entscheidung abnimmt - aber das kann niemand!

Deshalb wäre es gut, wenn du nochmal mit einer Person redest, die nicht involviert
ist und dir bei deinen Bedenken hilft und mit dir über beide Wege und ihre Folgen
genau spricht.
Du wirst auch erfahren, was es alles für Hilfen für allein erziehende Mütter gibt.

ABER:
Ich hab mir hier alles durchgelesen und meiner Empfindung nach, hast du deine
Entscheidung eigentlich schon getroffen, zweifelst aber noch daran, ob diese
richtig ist, da du früher anders dachtest.

der Kindesvater scheint kein Interesse zu haben. Also wird er nach der Geburt nicht mehr da sein. Vielleicht ist auch nur mit der Situation überfordert. Deine Entscheidung ist folgende:

Kind ja --> komplette Lebensumstellung inkl. Unterbrechung des Studiums, voraussichtlich alleinerziehend, etc.

Abbruch --> dein Leben geht weiter ohne Umstellung, aber mit anfänglicher Trauer um einen neuen Menschen der nicht die Gelegenheit bekam, die Welt kennenzulernen

Leider kann niemand dir diese Entscheidung abnehmen.

user294054  16.05.2014, 12:33

:´(... die Vorstellung alleine macht mich grad voll traurig. Da ist ein Würmchen, was gerne auf die Welt kommen möchte, sich hier in die Gemeinschaft einbringen möchte und dann wird es ggf einfach so....schluck.

Dummie42  16.05.2014, 15:10
@user294054

Unglaublich! Das "Würmchen" hat sich garantiert noch keine irgendwie gearteten Gedanken um irgendwas gemacht, schon gar nicht darum, wie es sich in die Gemeinschaft einbringen kann.

juliecherryxoxo
Fragesteller
@Dummie42

haha !! Dummie42, das hab ich mir auch grad gedacht :D das Würmchen (......) will wsl Kanzler werden^^

AntiTank  19.05.2014, 00:46

Machnche Kommentare sind einfach unangebracht und zeugen von mangelnder Intelligenz. Manchmal sollte man Dinge nicht wortwörtlich nehmen und sie allgemeiner sehen. Natürlich will sich ein werdendes Geschöpf in diese Welt einbringen und einfach leben, sonst würde es sich wohl selbst davon abhalten. Und hierüber noch Witze zu machen, zeugt von fehlender Moral und schlechter Erziehung. Erst denken, dann den Mund auf machen

Eigentlich bist du für mich zu jung ein Kind zubekommen ! Es ist schön das deine Eltern hinter dir stehen ! Aber die Frage ist was möchtest du ? Wenn du das Baby haben möchtest wird sich auf Grund alles sich verändern ! Du würdest zwar Unterstützung Haben aber trotzdem wirst du alleine entscheiden müssen und die Verantwortung alleine tragen müssen ! Bist du dafür bereit ? Ich denke nicht mit 19 ! Denke auch an später wenn das Kind mal sein Vater kennenlernen möchte ! Ich bin zwar nicht für Abtreibung aber wenn man nicht bereit ist für ein Baby sollte man es auch nicht auf die Welt setzen !

Die Entscheidung kannst nur du allein treffen.

Falls du das Baby bekommen solltest, wünsche ich dir viel Glück und unterstützung. Aber du musst dann für dein Baby da sein. Du bist ja schliesslich die mutter. Die Karriere kannst du also erstmals vergessen! du solltest dich zusammenreissen, jede Hilfe annehmen die du kriegen kannst. Dein Baby ernähren. Tag und Nacht für ihn da sein. Ihn grossziehen. Dir einfach Mühe geben und eine gute Mutter werden.

Solltest du dich für eine Abtreibung entscheiden ist es ebenfalls halb so schlimm: Schlisslich kannst du im voraus nicht wissen ob du das überhaupt packst! Studium. Geld. Baby usw.. In erster Linie solltest du natürlich an dich denken. An deine Zukunft. deinem Kind etwas bieten können. Denn das traurigste auf dieser welt ist immernoch: Eine Mutter zu haben, die keine Ahnung und kein Geld hat und dem Kind nichts bieten kann. Ohne Vater etc.. Abtreibung ist übrigens weder feige noch mord, obwohl es viele behaupten. Es ist nun mal passiert. da kannst du nichts machen. Und wenn du nicht bereit für ein Baby bist, sollte das allen hier eigtl. verständlich sein. Es ist eben ansichts sache!

Die einen verstehen dich, die anderen eben nicht. Hat auch etwas mit Toleranz zu tun.

Also wie du siehst ist weder das eine, noch das andere schlimm.

Habe niemals ein schlechtes gewissen. Egal wofür du dich entscheidest. Alles gute!

Clarissa93  16.05.2014, 12:52

Denn das traurigste auf dieser welt ist immernoch: Eine Mutter zu haben, die keine Ahnung und kein Geld hat und dem Kind nichts bieten kann. Ohne Vater etc..>

Ist das dein ERNST?? Wenn deine Mutter dich liebt und alles für dich tut, ist es schei* egal, ob sie Geld hat oder sonst was. Was bist du denn für ein Mensch, dass du so etwas schreibst? Meine Mutter hatte auch nie Geld und mein Vater ist kurz anch der Geburt meiner jüngeren Schwester gestorben. Und trotzdem habe ich mich gut entwickelt und kann wohl behaupten, dass es mir nicht geschadet hat, so aufzuwachsen, denn meine Mutter hat mir immer alle Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt die sie aufbringen konnte. Und wenn deine Mutter dich so sehr liebt, ist alles materielle egal !!

(Mal ganz davon abgesehen, dass Julie studiert, sie wird also etwas im Köpfchen haben!)

auriLici0us  16.05.2014, 14:18
@Clarissa93

Ich habe damit andere Beispiele gemeint.

Ich meine natürlich total herabgekommene Mütter, die für ihr Kind nicht sorgen wollen oder können. Solche die in Drogen verfallen. Solche die in einer Mistbude leben.. Solche die ihr Kind nicht mehr in den Griff bekommen. Solche wie auf RTL eben :) :) Erziehung hat sehr wohl etwas mit dem Umfald, mit der Reife und der finanziellen Lage zu tun..

Das mit dem Studium hat nicht zur Sache beizutragen. Ausserdem kann sie das Studium früher oder später sowieso vergessen, wenn sie das Kind behalten wird. Ich habe ihr lediglich geraten, falls sie es behält, sollte sie sich hilfe holen. Falls nicht dann soll sie dies und jenes tun.

aber hier zu deiner Erinnerung:

Im Text habe ich mit Absicht erwähnt, dass es viele anders sehen!

Wir sind in einem öffentlichen Forum und habe meinen Rat bzw. meine Meinung geäussert. Ich habe den Text natürlich so neutral wie möglich gestaltet.

treib ab . es klingt zwar unsensibel was dein lover da zu dir gesagt hat , aber er sieht es realisitisch . du bist 19 jahre alt & ihr beide wollt doch noch was von eurem leben haben . ihr könnt dem kind doch garnichts bieten & letztendlich wächst es in na möglicherweise alleinerziehenden hartz 4 familie auf . hatte ich übrigens auch den sche#ss , also ich war das kind & sitze jetzt mit 19 jahren mit depressionen in therapie während andere ihr leben leben & ich nur meine Mutter hasse wieso sie mich nicht abgetrieben hat , was sie mir übrigens auch vorgeworfen hat . also bevor es so weit kommt - sche#ss auf diesen klumpen zellen , dazu bist du auch noch ein ander mal fähig sowas auf die welt zu bringen. was allerdings alles nicht heissen soll das du eine genau so beschissene mutter wirst wie meine , aber um das rauszufinden bleibt dir mehr als genug zeit .

CurlyPassion  25.05.2014, 20:55

unglaublich negativ, ich bin schockiert...... :-(

anica25nick  31.05.2014, 17:23

Um mal die Aussage zu widerlegen, dass man mit Kind nichts mehr vom Leben haben kann: Ich bin selber 25 Jahre alt und habe einen 5 Jahre alten Sohn. Derzeit mache ich eine Teilzeitausbildung zur Bürokauffrau und mache im November meinen verkürzten Abschluss auf Grund meinem Notendurchschnitt von 1,8. Mein Sohn geht in der Zeit wo ich arbeite in den Kiga. Nach der Arbeit hole ich ihn ab und wir unternehmen schöne Dinge zusammen. Wenn er im Bett ist lerne ich. Ganz klar, es ist nicht immer leicht, ABER es ist alles zu schaffen und NIEMALS würde ich behaupten, dass es ohne viel einfacher wäre!