Kann man "Ich passe" auch in Bezug auf Terminabsagen verwenden?

3 Antworten

Das würde ich nicht schreiben, sondern um Entschuldigung bitten, da Du den geplanten Termin leider nicht wahrnehmen kannst.

Das schreibt man nicht. Grundsätzlich sollte man sich bei "geschäftlichen" Terminen genau überlegen, ob eine weitere Terminverschiebung wirklich notwendig ist. Sollte dies tatsächlich so sein schreibt man:

Ich bedauere Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich den vereinbarten Termin am xy. Monat leider nicht wahrnehmen kann, da ich mich auf Dienstreise befinden werde (oder ähnlich wichtiger Grund). Ich bitte Sie hierfür um Verständnis und wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir einen Alternativtermin anbieten könnten.

Basilikum
Fragesteller

es ist eig. ein Freizeit-termin, tut mir Leid, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Aber deinen Text, werde ich sicherlich nochmal gebrauchen können, dankeschön :)

Gerneso  01.09.2014, 14:37
@Basilikum

Bei einem privaten Termin, der keinen Ersatztermin benötigt kann man schreiben:

Gerne möchte ich Dich / Sie rechtzeitig informieren, dass ich am xy. Monat nicht kommen kann, da ich einen wichtigen Termin wahrnehmen muss. Am xy. Monat bin ich dann wieder wie gewohnt da. Vielen Dank für Dein / Ihr Verständnis.

Nein, schreib du Bittest um ein neuen Termin

Basilikum
Fragesteller

ist an sich ein regelmäßiger termin, deswegen brauch ich nicht um einen neuen bitten. aber danke trotzdem für die antwort :)