Darf ich den Text aus der Vorlage kopieren und verwenden für meine Bewerbungen?

5 Antworten

Darf ich den Text aus der Vorlage kopieren und verwenden für meine Bewerbungen?

Man darf schon. Das Ergebnis vom mehr oder minder starken "abkupfern" von Bewerbungsvorlagen ist eben genau so ein Satz wie

Aktuell befinde ich mich auf der Suche nach einer Berufsausbildung, die meine persönlichen Interessen und Vorlieben wiederspiegelt und durch deren erfolgreichen Abschluss ich einen soliden Grundstein für meine berufliche Zukunft legen kann.

Krampfhaft hochgestochen, übertrieben, unauthentisch, und damit doch unendlich allgemein und nichtssagend.

Empfehlen würde ich so etwas überhaupt nicht. Lieber individueller, authentischer, aussagekräftiger - und dafür weniger gekünstelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Ich finde es drüber, unnatürlich, zu allgemein, zu formuliert, zu unpersönlich. Viel heiße Luft. Ich würde das nicht schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Vanib810p
Fragesteller

Ws könnte ich stattessen schreiben an deiner stelle? Ich bin in der 10. Klasse und duche mir einen passende Lehrstelle. Das mit der 10. Klasse kommt erst danach.

LottaKirsch  12.01.2021, 22:53
@Vanib810p

Dazu müsste ich wissen, was du machen willst, was du zu bieten hast, was du sonst so kannst, was dich ausmacht. Quasi den Rest der Bewerbung.

Statt wiederspiegelt hätte ich entspricht eingesetzt - die meinen persönlichen ...

einen geeigneten Grundstein

Hallo,

wenn es als Vorlage gekennzeichnet ist, dann ist es doch zur Verwendung gedacht - als ja.

Grüße aus Leipzig