Kauffrau im E-Commerce Bewerbung?

3 Antworten

hallo auch,

Dein Bewerbungsschreiben finde ich gut. Als möglichen Schwachpunkt sehe ich die Betreibung des Online-Shops. Das könnte Anlass geben zu der Überlegung, dass Du für die Ausbildung zu wenig Zeit aufbringst, weil Du bereits beschäftigt bist.

Hier würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob Du die Darstellung bzw. Formulierung änderst, so dass einerseits Deine wichtigen Erfahrungen aus dem Online-Shop genannt werden, andererseits aber eben nicht der Gedanke auftaucht, Du seiest bereits beschäftigt mit der Folge, dass Kraft und Zeit in der Ausbildung mit dem existierenden Online-Shop geteilt werden müssen.

emesvau  27.03.2019, 10:57

Das mit dem online Shop sehe ich auch so.

Abnehmen15Kilo
Fragesteller

wie könnte ich es denn formulieren und nur etwas darauf eingehen ? ://

Nordlicht979  28.03.2019, 16:04
@Abnehmen15Kilo

Beispiel: Mit einem Freund baute ich einen Online-Shop auf. Dadurch sammelte ich wertvolle Erfahrungen.

Ich sehe die Erwähnung des online-shops sehr kritisch.

Es ist grundsätzlich richtig, dass du Fähigkeiten, die du schon mitbringst, auch erwähnst, aber im Anschreiben klingt es so, als würdest du die Ausbildung nur machen wollen, um dir selbst für *dein eigenes* Geschäft Vorteile daraus zu ziehen.

Desweiteren ist (aus Arbeitgebersicht) nicht klar, wie viel Zeit (und Energie) du dann tatsächlich in die Ausbildung und nicht in dein eigenes Business stecken kannst und willst.

Ich würde das deutlich zurückhaltender formulieren und weniger auf dein eigenes Unternehmen, sondern auf den Ausbildungsbetrieb eingehen. Der Arbeitgeber will einen guten, fähigen Mitarbeiter und keinen Konkurrenten heranzüchten :-)

Abnehmen15Kilo
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort:) İch wüsste jetzt nicht, wie ich das formulieren kann..könntest du mir mal als beispiel etwas nennen ? Sonst muss ich es halt weglassen. :/

ehr geehrte Frau Schaedler,

aktuell befinde ich mich auf der Suche nach einer Berufsausbildung, die meine persönlichen Interessen und Vorlieben widerspiegelt und durch deren erfolgreichen Abschluss ich einen soliden Grundstein für meine berufliche Zukunft legen kann. Da ich der Überzeugung bin, dass die Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce in Ihrem Unternehmen mir die bestmögliche Zukunftsperspektive bietet, sende ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen [zu].

Der Beruf der Kauffrau im E-Commerce [kein Komma!] stellt für mich die perfekte Verbindung meiner Interessen dar. Selbst habe ich einen Onlineshop, den ich erfolgreich betreibe und ausbreiten möchte [Solltest du nochmal überdenken das ist dein Bewerbungsanschreiben einzubinden. Ggf. befürchten deine zukünftigen AG, dass dein Fokus nicht auf den Arbeiten in ihrem Unternehmen liegen, sondern auf deinen Shop]. Außerdem habe ich [auch streichen! Füllwort] sehr guten Kontakt zu meinen nationalen [Komma] als auch [zu] meinen internationalen Kunden, welches meine Kommunikationsstärke wiedergibt. Mit einem Freund betreiben wir einen kleinen Laden in Österreich, Vorarlberg, wo wir für den Ankauf und Verkauf unserer Produkte zuständig sind und auch online vermarkten.

Ich bin mir sicher [kein Komma] meine sozialen Kompetenzen, wie die Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und gute Auffassungsgabe gut bei Moosmann GmbH & Co. KG einbringen zu können. Mir übertragene Aufgaben erledige ich stets gewissenhaft und arbeite dabei ebenso gerne selbstständig wie innerhalb eines Teams.

Einem Ausbildungsbeginn bei der Moosmann GmbH & Co. KG sehe ich mit großer Freude entgegen und stehe Ihnen ab dem 01.08.2019 zur Verfügung. Damit Sie einen persönlichen Eindruck von mir gewinnen können, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

An sich finde ich dein Bewerbungsanschreiben gelungen. Es ist lebhaft, wenige Standardformulierungen. Allerdings halte ich dein eigenes Geschäft für kritisch, wie bereits erkläutert. Du gehst auch zu sehr auf deine Beschäftigung ein, wenn ich das überhaupt im Anschreiben erwähnen würde. Es ist wenig über deine Person bekannt, du beschreibst lediglich deine Kompetenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder