Wieviel kostet eine Terminabsage bei einem Physiotherapie?

6 Antworten

Lies das mal hier:

https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article114515834/Diese-Kosten-drohen-bei-Terminabsagen.html

Daraus zitiert:

Entgegen den Erwartungen haben Ärzte selbst bei kurzfristigen Absagen keinen Anspruch auf eine Schadensersatzleistung“

Aber keine Regel ohne Ausnahme: Denn es gibt auch Arzttermine, die nicht kostenfrei storniert werden dürfen. Darauf weist die Stiftung Warentest hin. Wird bei der Terminabsprache – meist bei aufwendigeren Behandlungen – ein sogenannter Behandlungsvertrag zwischen Arzt und Patient abgeschlossen, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass der Termin nur für diesen Patienten reserviert ist und auch bei Nichterscheinen von diesem bezahlt werden muss,

Auch der Physiotherapeut, der Masseur oder der Psychotherapeut dürfen ihren Patienten bei Nichterscheinen oder einer kurzfristigen Absage ein Ausfallhonorar in Rechnung stellen, wenn ein sogenannter Exklusivtermin für die Therapiestunde vereinbart wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

SiViHa72  17.10.2019, 15:50

Genau das lässt sich jeder Physio vor der ersten Behandlung unterschreiben.

Kenne ich von diversen nicht anders.

Kostet den normalen Stundensatz

kommt auf die art der KG an.

Ich musste für Lymphdrainage letztens 20€ Ausfall zahlen, da beim Doc die Verordnung falsch ausgestellt hatte und ich den Termin dann selbst zahlen musste (ja, fand ich toll, war nicht meine Schuld, aber wen interessiert's.) (Normalerweise zahlich zu 10 Terminen 48€ zu.)

Mit Pech kostet es die gesamten Kosten der Sitzung.

Wahrscheinlich so viel, wie die Behandlung kosten würde.

Ich kenne deinen Therapeuten und seine Preise nicht.