Fahrschule 90min= 45€ 60min=35€ 30min=?

4 Antworten

Die Fahrschule gewährt offenbar einen Rabatt bei längerer Fahrzeit.

Demnach wären 20€ akzeptabel und das hätte ich auch erwartet bei diesen Preisen:

bei 90 min kostet die halbe Stunde  15€

bei 60 min : 17,50 €

30 min wären dann 20€

Dann sei doch zufrieden! Gewöhnlich zählt die angefangene Stunde als ganze (kennt man aus den Parkhäusern), so dass du 35 € hättest berappen müssen.

Das Angebot ist nicht proportional, sondern unter Einrechnung der Gemeinkosten kalkuliert. Du könntest also eine halbe Stunde theoretisch errechnen, aber sie würde in der Praxis keinen Bestand haben. Irgendwann schlagen die Fixkosten zu sehr durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
HaausFraau
Fragesteller

Ich bin zufrieden mit den Preis, trotzdem wollte ich mal fragen. Und die haben leider einen fehler gemacht, ich stand früher im Kalender drinne, aber sie weiß ganz genau das ich nicht so früh kann (hatte sogar ein Zettel wo sie alles aufschreibt). Aber kann ja mal passieren, danke.

Volens  18.10.2017, 19:17

Ich habe es nochmal ausgerechnet. Wenn die Punkte (90|45) und (60|35) auf einer Gerade lägen, hätte diese die Form:
y = x/3 + 15

Dann hätten für 30 Minuten sogar 25 € kassiert werden können.
Du kannst dich also doppelt freuen.

Begriffe wie Schuld oder Verantwortlichkeit entziehen sich den mathematischen Formeln. Sie sind Formen des Umgangs miteinander.

Klingt fair!

Bei der 90min Fahrstunde kommst du auf 15Euro pro 30Minuten.

Bei der 60min Fahrstunde kommst du auf 17,50Euro pro 30Minuten.

Du siehst also, je laenger die Fahrstunde desto guenstiger der Minutensatz. Bei 30 Minuten 20 Euro finde ich in diesem Fall fair!

LG

17,5 bei uns in der schweiz kosten 50 min 85 fr