Elektrische Ladung im Wohnzimmer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Größere elektrostatische Aufladungen gibt es nur in trockener Luft. Die entsteht in beheizter Wohnungsluft. Luftbefeuchtung ist hier hilfreich. Aber die Luftbefeuchter aus dem Handel sind dazu weitgehend wirkungslos. Nasse Tücher aufhängen, möglichst über den Heizkörpern, bringt weitaus mehr.

Jede Luftbefeuchtung wird zunichte gemacht durch Raumbelüftung in beheizten Räumen. Denn damit steigt das elektrostatische Potential (und somit die Stromschläge!). Bei der Raumbelüftung sinkt die relative Luftfeuchtigkeit schon von 60% auf gesundheitlich bedrohliche bedrohliche 20%, bevor die Raumtemperatur sich nur um 1 °C absenkt. Dazu machte ich jahrelang Versuchsreihen. Die führe ich gerne vor.

Also ich weiß nicht... Früher war ich auch oft "aufgeladen". Meines Erachtens gibt es dafür jede Menge Ursachen. Von Luftbefeuchtern und so was halte ich nichts, weil sich in diesen Geräten sehr gerne Keime bilden und sich fröhlich in der Atemluft ausbreiten (hört man so...)

Die statische Aufladung kann von Teppichen, Textilien, Schuhen, Mützen und was auch immer kommen - im Winter wie im Sommer, im Frühling wie im Herbst. Je mehr Chemiefaser Dich umgibt desto größer die Wahrscheinlichkeit von Aufladung. Es gibt gewisse Kleidungsstücke, da kann ich sicher sein, dass mein Schatz "einen gewischt bekommt", wenn ich ihn knuddele... ;-) Reine Schurwolle, Baumwolle, Seide etc. können da durchaus Abhilfe schaffen. Gewisse Sohlen von Schuhen können aufgrund ihrer Materialzusammensetzung "herrlich" aufladbar sein.

Unsere normale Luftfeuchtigkeit in der Wohnung liegt bei 50 - 60 %. Ich mache zweimal täglich sogenannte Stoßlüftungen (sind landläufig jeder Dauerlüftung vorzuziehen - besonders im Winter bei Heizungsbetrieb - Energiesparen), um einen Luftaustausch hinzubekommen, dabei sinkt bei uns die Luftfeuchtigkeit maximal um 10 Prozentpunkte - also unwesentlich und nicht bedrohlich... Ich hatte aber noch nie den Eindruck, dass die Luftfeuchtigkeit Einfluss auf die statische Aufladung nimmt. Für ein angenehmes Raumklima sind neben den Heizkörperverdunstern, Zimmerpflanzen oder evtl. Zimmerbrunnen (Keimgefahr?) ein gängiger Ansatz.

In alternativen medizinischen Ansätzen besteht die Vermutung, dass ein innerliches Aufgeladensein oder unter Spannung sehen solche Phänomen auslösen könne. Wie das zu bewerten ist, vermag ich nicht einzuschätzen...

Schleifst du über den Teppich? Wenn ja lass das. Schonmal probiert Hausschuhe zu tragen ? Die Ladung KANN aber auch daran liegen dass irgendwo ein Stromkabel frei herumliegt und noch Strom abgibt. Dass muss aber nicht unbedingt gefährlich sein.

N8igall
Fragesteller

ja, ich schlafe über dem Teppich. Der Teppich liegt im ganzen Raum und ist am Boden verklebt

Hausschuhe trage ich auch

ein freiliegendes Stromkabel gibt es nicht

wollyuno  21.01.2014, 20:44

quatsch,ein teppich leitet keinen strom,den musst schon mit salzwasser gießen

dompfeifer  22.01.2014, 01:27
KANN aber auch daran liegen dass irgendwo ein Stromkabel frei herumliegt und noch Strom abgibt.

Der Schwachsinn ist schwer zu überbieten!

Achte auf deine Schuhsohlen (kein Kunststoff). Kauf dir für zuhause doch Filzpantoffeln. Sprühe deine Pflanzen mit Wasser ein. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit. Laß Dusch- udn Spülmaschinendampf durch die ganze Wohnung ziehen Reinigt auch die Luft. Dein Teppichboden kann zuviel Kunstfaseranteil haben...lege Wollene Brücken auf dei Gehwege oder wechsel bei Gelegenheit den Teppichboden aus. Auch deine Haare solltest du mit 2in1 Shampoo waschen im Winter, wenn du heizt...also Shampoo MIT Spülung gleichzeitig mit drin. Dann fliegen deine Haare nicht mehr.