Kleine "Stromschläge", wenn die Türklinke angefasst wird

3 Antworten

schuhe wechseln, liegt an der statischen aufladung, die sich beim anfassen der türklinke (auch bei heizung oder so) entlädt, egal ob du schlurfst oder nicht, trotzdem hast du eine reibung zwischen den schuhen und dem teppich

sandra2986
Fragesteller

Davor war das ja aber auch nie der Fall. Schon komisch.

Du musst vorher i.was anderes anfassen, an dem du dich "entladen" kannst, aber keinen Stromschlag bekommst.

sandra2986
Fragesteller

Was könnte das denn sein?

LinkinParkRoxy  22.10.2010, 19:54
@sandra2986

Hmm ich weiß nicht, ich fasse einfach immer alle möglichen Nicht-Metallischen Gegenstände an und meistens funktioniert es

sandra2986
Fragesteller
@LinkinParkRoxy

Ich finds nur komisch, dass es davor nie so war. Gestern dachte ich, es liegt am Oberteil, aber heute hatte ich ein anderes an und es war trotzdem so. Obwohl es sonst bei dem gleichen Oberteil nie passiert ist.

Das ist eine elekrtostatische Entladung.

Steige auf Ledersohle um.

Verzichte auf Poly Klamotten und reibe mit den Füßen nicht über den Teppich / Kunststofffußbodenbelag.

sandra2986
Fragesteller

Wie ich schon sagte, ich reibe mit den Füßen nicht über den Teppich ^^. Solche Klamotten hab ich gar nicht ^^.

Eratya  22.10.2010, 19:52
@sandra2986

Dann ist irgend etwas anderes, was Dich auflädt...

Ich kann leider nicht auf die Entfernung etwas genaueres sagen.

Auch ist meine Glaskugel defekt.

Faktum... Etwas ist aus Poly und das lädt Dich auf.

sandra2986
Fragesteller
@Eratya

Du hast recht. In der Bluse, die ich heute anhatte, ist ein Teil Polyamid drin. Vielleicht ja deswegen.