Kann ein Handy durch geringe Stromschläge kaputt gehen?

5 Antworten

Kann theoretisch aber eine einfache elektrostatische Ladung schadet nicht. Lass mich raten dass Gerät ist am Laden und somit geerdet?

Schwammstein
Fragesteller

Das passiert auch wenn es nicht am laden ist.

Was verstehst du unter "geringen" Stromschlägen? Das sind idR Hochspannungen, die sich das entladen und theoretisch in der Lage sind Elektronik zu zerstören.

Allerdings sollten die Geräte so genaut sein, dass das nicht passiert.

Ergo: Könnte sein, wahrscheinlich aber nicht.

Sollte nichts passieren außer du schraubst dein Handy auf und gibst einem Bauteil einen Schlag.

bl00dyj0ke  23.02.2018, 10:02

Touch ID = IPhone...IPhone und aufschrauben? Naaaaaja, aber ansonsten hast du recht.

IxBetaXI  23.02.2018, 10:07
@bl00dyj0ke

Fast jedes Handy hat heutzutage einen Fingerabdruckscanner unabhängig davon kann man die meisten Handys sowieso nicht mehr aufmachen. Wollte ihm nur damit sagen das da nichts passiert solange du nicht die Bauteile anfasst :)

bl00dyj0ke  23.02.2018, 10:10
@IxBetaXI

Touch ID nennt es allerdings nur Apple, bei Android einfach nur Fingerabdruck. Aber bei deiner Grundaussage hast du wie gesagt recht.

BenzFan96  23.02.2018, 12:43
@bl00dyj0ke

Aufschrauben ist genau die Methode, ein iPhone zu öffnen...

Bei jedem iPhone bisher finden sich neben dem Lightning- bzw. früher 30-Pin-Buchse zwei Schrauben.

Du kannst das Handy nicht mit statischer Elektrizitaet beschädigen, da es nicht geerdet ist.

Das koennte vielleicht passieren, waehrend das Handy in der Steckdode laedt, und wenn du statisch aufgeladen bist und dabei die Metallkontakte des Prozessors beruehrst, aber das ist ja unwahrscheinlich, und selbst dann gibt es Kondensatoren zum Schutz.

Ich denke ihr solltet bei euch auf der Arbeit fuer mehr Luftfeuchtigkeit sorgen - diese "Schlaege" sind ja allgemein nicht so angenehm.

BenzFan96  23.02.2018, 12:39
Das koennte vielleicht passieren, waehrend das Handy in der Steckdode laedt

Selbst dann nur in dem sehr ungewöhnlichen Fall, dass es an einer geerdeten USB-Stromquelle lädt.