Ich bin dir Ehrlich, ein Dialekt?

4 Antworten

Ich bin dir ehrlich

Das ist einfach falsches Deutsch und hört sich ganz grausam an. Ich habe das noch nie gehört.

Vielleicht gibt es irgendwo eine Region, in der man so etwas im Dialekt sagen kann. Mir ist aber keine bekannt.

Korrekt ist:

Ich bin ehrlich zu dir.

Hab ich so noch nie gehört. Und bei uns sprechen manche echt seltsam. 😅

Bspl.: Des schmeckt echt guad! (Je nach Thema, kann dies auch bedeuten dass es gut riecht)

rumar  17.12.2021, 19:57

@sandra1020:

Es gibt sogar biologische Argumente dafür, zwischen "schmecken" und "riechen" keinen strikten Unterschied zu machen ! Das zeigt sich sogar auch experimentell bei Degustationen, bei denen es eigentlich nur um den "Geschmack" gehen soll: Manche Leute "schmecken" dann aber nicht einmal, ob sie einen Apfel oder einen Kürbis degustieren, wenn sie mit verschlossener Nase kosten müssen, also ihren Geruchssinn nicht mit beiziehen können.

sandra1020  17.12.2021, 20:00
@rumar

Ich finds im Dialekt einfach sehr verwirrend und seltsam. Wenn man riechen meint könnte man ja einfach riechen /riachn sagen. Dann kennt sich jeder aus. Bei uns benutzen das auch nur wenige....deshalb ist es ja so verwirrend. Wenn es jeder so sagt, wär's wieder was anderes.

rumar  17.12.2021, 20:05
@sandra1020

In meinem Dialekt (Kanton Glarus, CH) gibt es das Wort "riechen" einfach überhaupt nicht ! Und wir haben es auch (wohl seit Jahrhunderten) noch nie vermisst.

Bei uns schmeckt eben ein feines Parfum gut, obwohl es uns nie einfallen würde, es mit der Zunge zu probieren !

sandra1020  17.12.2021, 20:10
@rumar

Ja, wie gesagt....wenn es jeder so bennt dann ist man das gewohnt und denkt sich nix dabei. Wenn das aber nur vereinzelt vorkommt (wie bei uns) dann ist das verwirrend und seltsam.

Ich kenne das auch. Das ist landschaftliche Umgangssprache, "dir" steht im Dativ des Vorteils; die ganze Konstruktion ist vmtl. anderen Adjektiven wie geneigt o.ä. nachempfunden.

Nie gehört.

Ehrlich ist ein adjektiv, es müsste heißen "Ich bin ehrlich zu dir"