Eine Definition in der Dialekt, Hochsprache und regionale Umgangssprache von einander abgegrenzt werden?

1 Antwort

Hochsprache ist die standardisierte Sprache eines Landes, also z.B. unser Standarddeutsch, wie es auch im Duden steht. Es gibt verbindliche Rechtschreibregeln, auch die Grammatik ist festgehalten.

Dialekt ist eine räumlich begrenzte Variante einer Sprache, die nur von einer Untermenge aller Sprecher benutzt wird. Die Rechtschreibung ist meist nicht exakt festgelegt (dennoch gibt es mitunter Publikationen im Dialekt). So wäre z.B. Schwäbisch ein deutscher Dialekt.

Die regionale Umgangssprache steht nun zwischen Hochsprache und Dialekt.
Sie wird auch "Regiolekt" genannt. Man kann sich diese wie einen "abgeschwächten" Dialekt vorstellen. In Württemberg sprechen nicht alle Leute Schwäbisch, viele sprechen eine Art schwäbisch beeinflusstes Hochdeutsch (ich übrigens auch).