Hallo, wo liegt der Unterscheid zwischen: Fachsprache, Hochsprache und Umgangssprache?

2 Antworten

  • Fachsprache - Wenn Fachleute, z.B. Ärzte miteinander reden. Sie sprechen nicht von Krebs, sondern von einem Karzinom. Sie benutzen genauere und eindeutige Begriffe, die für ihr Fach passend und wichtig sind.
  • Hochsprache - Wenn man darauf achtet, so gut, so schön, so eindeutig wie möglich zu reden. Man sagt dann nicht anmachen, ausmachen, zumachen usw., sondern man formuliert möglichst differenziert.
  • Umgangssprache - So reden wir meistens untereinander. Da sagt man schon mal Boah, menno, usw., und man spricht im Dialekt, der nicht immer grammatisch korrekt ist.

Zur Fachsprache gehört das Vokabular, das ich für ein spezielles Gebiet brauche. In der Linguistik wäre das bspw. Phonem, Graphem etc.

Umgangssprache ist die Sprache im täglichen Umgang miteinander. Sie entspricht nicht unbedingt der Standardsprache. Die Umgangssprache unterscheidet sich vor allem in Wortschatz und auch Grammatik von der Standardsprache.

Unter Hochsprache versteht man im Allgemeinen die Standardsprache - die Sprache, für die Normen aufgestellt werden (für's Deutsche: Duden). Manche verstehen unter Hochsprache auch eine Art Ultrastandardsprache.

FelixLingelbach  16.03.2015, 16:57

Hallo Lollefee,

nur zur Ergänzung:

Der Duden wird zwar allgemein als Referenz angesehen, er hat aber rechtlich keine Bedeutung. Es gibt gar keine Instanz, die vorschreiben könnte, was richtiges Deutsch ist. Nur Beamte müssen Regeln einhalten, und die sind hier festgelegt:

http://www1.ids-mannheim.de/service/reform/