Ist "einzigste" ein Dialekt?

8 Antworten

Es ist ein Fehler! EINZIGE muss es heißen. Steigern lässt sich dieser Ausdruck nicht!

Meines Erachtens nicht. Es ist einfach falsches Deutsch.

Der einzige Mensch mit zwei Augen vorn und zwei Augen hinten am Kopf = ein Unikat. "Einzig" ist nicht steigerungsfähig, denn das gibt es nur einmal.

Ich fürchte, 'das einzigste' sagt man überall da, wo es an sprachlicher Bildung mangelt und wo man nicht verstanden hat, dass einzig schon der Superlativ, also die höchste Steigerungsform ist. Genau wie 'das Beste' auch schon die oberste Stufe auf dem Treppchen darstellt.

Ich antworte demjenigen, der von dem einzigsten spricht, dann gern mit einem zustimmenden Nicken, 'ja genau, das ist das einzigste und besteste überhaupt!' - und wenn da dann immer noch jemand doof guckt, dann ist Hopfen und Malz verloren!

Dialekt ist auf keinen Fall ! 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Voelkerfuerst  25.10.2021, 11:55

Oder es ist eine rhetorische Figur, eine Art innerer Hendiadyoin.

Spielwiesen  25.10.2021, 12:02
@Voelkerfuerst

Jau - hält besser! Irgendwann siegt das Volksempfinden! Sprachwissenschaften haben eh nur eine destruktive Betrachtungsweise - da wäre ein Machtwort ab und zu wünschenswert, so à la Alliance française.

😆😆😆

Spielwiesen  13.11.2021, 20:09
@spanferkel14

Jau, hast recht! Wenn ihr nicht alle so gut aufpassen würdet...! Tolle Truppe! 😀 LG

spanferkel14  13.11.2021, 21:09
@Spielwiesen

Ja, das war lustig. Da hattest du wohl einen Doppelaussetzer, und bei all der Destruktion wolltest du dann auch noch ein Machtwort, ohhh😂😂! Dein Wunsch war mir Befehl!💪🪖

Spielwiesen  13.11.2021, 21:18
@spanferkel14

Naja, täusch dich da mal nicht bei mir ! Gelegentlich teste ich auch - und du hast ihn bestanden 😆😆😆

Wie kann ein nicht existierendes Wort "ein Dialekt" sein?

Ein Dialekt ist eine Sprache ohne schriftlichen Standard und kein Wort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Kein Dialekt und auch kein richtiges Wort.

Es ist einfach nur falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung