Ich bin Azubi und muss an Feiertagen Arbeiten also morgen Buß und bettag?

5 Antworten

Sachsen?

In welchem Bereich arbeitest du? Hast du keinen Tarifvertrag, in den du schauen kannst? Internet?

Du bekommst vermutlich einen Feiertagszuschlag, und wenn nicht, auch nicht so schlimm, oder würdest du dann einfach nicht arbeiten gehen?

TaZeFast 
Fragesteller
 19.11.2019, 13:11

Bayern und wo hab ich gesagt das ich nicht Arbeiten gehen will

0
sirigel  19.11.2019, 13:15
@TaZeFast

Das war eine Frage, keine Behauptung. Bitte richtig lesen. Außerdem ist es nur ein kirchlicher Feiertag, der zwar die Schule, aber nicht das sonstige öffentliche Leben betrifft.

Nein, in Bayern ist es kein offizieller Feiertag. Dort ist lediglich schulfrei. Offizieller Feiertag ist er nur in Sachsen. Der Buß- und Bettag ist in Bayern kein gesetzlicher Feiertag. Man hat allerdings ein Recht darauf, sich den Tag aus religiösen Gründen frei zu nehmen - in Absprache mit dem Arbeitgeber natürlich.

So verständlich?

3

Wenn du an einem Feiertag arbeitest, bekommst du an einem anderen Tag dafür frei.

Azubis bekommen normalerweise ein festes Monatsgehalt. Egal wie viele Arbeitstage das sind.

TaZeFast 
Fragesteller
 19.11.2019, 13:08

Ich hab Donnerstag frei weil ich Samstag arbeite

0

Ist denn an deinem Arbeitsort tatsächlich Feiertag?

TaZeFast 
Fragesteller
 19.11.2019, 13:08

Ja muss normalerweise in die Beruf schule

0
augsburgchris  19.11.2019, 13:15
@TaZeFast

wenn die keine Schule ist aufgrund einer Schulweiten Feiertagsregel musst du logischerweise in die Arbeit. Dort ist nämlich kein Feiertag.

1

In Bayern ist der Buß- und Bettag zwar schulfrei, aber kein Feiertag.

Es gibt Feiertagszuschlag

TaZeFast 
Fragesteller
 19.11.2019, 13:07

Und wie merkt es der Chef? Er hat gesagt ich muss morgen Arbeiten muss ich ihn sagen das ich dann mehr Gehalt will

0
DerHans  19.11.2019, 13:07

Für Azubis nicht unbedingt.

0