Gehalt/lohn Azubi?

6 Antworten

Wann das gezahlt wird dürfte im Vertrag stehen. Ansonsten einfach mal Kollegen fragen. Da gibt es verschiedene Modelle.

Auch der Beginn deiner Ausbildung steht im Vertrag, ab dem Tag gibt es Geld.

Natürlich auch in der Probezeit.

Jewi14  26.08.2019, 20:18

Wann die Ausbildungsvergütung bezahlt wird, da gibt es überhaupt nicht diverse Modelle, sondern nur ein einziges und das ist gesetzlich geregelt. Am letzten Arbeitstag eines Monats.

Niesenderpanda  26.08.2019, 20:23
@Jewi14

Ich hab meines damals immer am 15ten des Folgemonats erhalten. Wie alle Angestellten auch.

Wie ich sehe war das ja eigentlich nicht korrekt. Interessant

Jewi14  26.08.2019, 20:25
@Niesenderpanda

Der Termin ist im Paragraph 18 BBiG geregelt. Wie lange diese Regelungen schon besteht, kann ich dir natürlich nicht sagen, dies in Bezug auf damals.

Niesenderpanda  26.08.2019, 20:35
@Jewi14

Ja, hab ich eben auch gelesen. Ist halt schon lange her. Da wir auch Schichtzulagen erhalten haben wurde das eben immer bis zum 15ten berechnet und dann überwiesen. Fand ich durchaus logisch.

Lotta1965  26.08.2019, 20:35
@Niesenderpanda

DAMALS habe ich im öffentlichen Dienst bein Gehalt auch auch immer am 15ten eines Monats erhalten. Das hat man vor langer Zeit mal geändert...... :-)

War ja auch doof - die Miete ist am Monatsanfang fällig und die Kohle kommt erst am 15ten......

Jewi14  26.08.2019, 20:50
@Lotta1965

Fairerweise: Man hatte die Hälfte des Monats gearbeitet und bekam sein Gehalt, für die zweite Hälfte ist der Arbeitgeber quasi in Vorkasse gegangen. Aber das ist so lange schon her, ich weiß gar nicht wie lange.

Niesenderpanda  26.08.2019, 20:55
@Jewi14

Nee' "vorkasse" war nicht. Ich sag mal 1.7. Angefangen und 15.8. das erste Geld.

War auch in meinem letzten Job so.

Da hatte ich auch am 1.4. eine neue Stelle und am 15.4. nochmal Gehalt vom alten Arbeitgeber.

Und am 27.4. schon das Gehalt vom neuen AG 😁 für den April.

Normalerweise bekommt man den Lohn immer am Monatsende . Du bekämst dann den Anteil für den Teil des Monats den du gearbeitest hast . Und Ja , man bekommt auch in der Probezeit Geld .

Hoipolloi
Fragesteller

Vielen Dank:)

Du hast deine Ausbildung mitten im Monat begonnen? Das ist doch ein wenig ungewöhnlich, da man normalerweise am Monatsersten anfängt.

Ist aber auch kein Problem, da ab deinem ersten Ausbildungstag deine Ausbildungsvergütung bezahlt werden muss. Die Probezeit wird es verständlich auch bezahlt. Laut Gesetz muss deine Ausbildungsvergütung spätestens am letzten Arbeitstag eines Monats dir zur Verfügung gestellt werden.

LuClRa  26.08.2019, 20:36

Ich kenne einige Kollegen, die am 15. die Ausbildung begonnen haben. Ist nicht so ungewöhnlich.

Jewi14  26.08.2019, 20:48
@LuClRa

Für mich ist es das erste Mal, dass jemand Mitte des Monats angefangen hat. Klassisch ist der 1. August oder 1. September

Das alles solltest du beim Vortellungsgespräch, bzw. bei der Erfassung deiner Daten auf dem peronalbüro geklärt haben.

Auch sollte dies in deinem Ausbidungsvertrag geregelt sein.

Hoipolloi
Fragesteller

In meinem Vertrag steht wann es ausgezahlt wird

Das steht alles in deinem Ausbildungsvertrag

Hoipolloi
Fragesteller

Nein tut es nicht :)