Ich bin 2012 zwei mal geflogen. Beide Flüge hab ich verschlafen. Von daher weiß ich immer noch nicht, wie es ist, zu fliegen. Trotz das ich damals ohne Angst..?

3 Antworten

Das ist schon ungefähr normal. 377 Tonnen Aluminum fliegen nicht. Etwas Angst gehört dazu, wei lFliegen so unüblich ist. Auztozufahren ist ja viel gefährlicher, aber wir Menschen ignorieren gerne Gefahren, die häufig auftreten.

Die Lösung ist einfach: Wenn du Angst hast, habe Angst. Das ist ein gesundes Gefühl, dass überlebenswichtig ist. Du kannst dich trotzdem in einem Flugzeug setzen und heil und gesund dein Ziel erreichen. Angst bringt einen nicht um.

Falls du mal irgendwo ein Verkehrsflugzeug findest, wird deine Angst dich davor bewahren dich einfach mal ins Cockpit zu setzen und einen Probeflug zu unternehmen. Schön!

Naja so ganz kann das ja nicht hinkommen.

Du bist wohl kaum in den Flieger gestiegen, hast dich angeschnallt und bist eingeschlafen.

Ein bisschen hast du also was mitbekommen und da du es offenbar nicht beängstigend gefunden hast (was es auch nicht ist) bist du seelig eingeschlafen.

Also alles gut, fliegen ist entspannt.

Dickesocke501
Fragesteller

Den Start beim Rückflug hab ich noch erlebt. Ansonsten bin ich damals kurz nach dem anschnallen eingeschlafen.

Inzwischen hab ich Schiss vorm fliegen.

LittleMac1976  26.06.2022, 13:49
@Dickesocke501

Das brauchst du echt nicht. Aber wie bei allen Ängsten, überwindet man diese nur, wenn man sich der Situation aussetzt. Also trau dich und freu dich auf einen tollen Urlaub und den tollen Ausblick auf die flauschigen Wolken.

Eigentlich nicht.

Überlege dir folgendes: Wenn der Flug beängstigend gewesen wäre, wärest du gar nicht eingeschlafen. Bei Angst schafft man es nicht, einzuschlafen! Außerdem wirst du dich Start und Landung erlebt haben?

Dickesocke501
Fragesteller

Start nur beim Rückflug. Ansonsten hab ich Start und Landung auch verschlafen.

Damals hatte ich keine Angst.

Heute hab ich Schiss davor. Wobei ich seither nichts noch einmal geflogen bin.

Tasha  26.06.2022, 13:46
@Dickesocke501

Muss man nicht während der Sicherheitsbelehrung wach sein? Entweder hast du einen sehr guten Schlaf, Schlafmangel oder ein Arztbesuch wäre mal angebracht.

Trotzdem: Wenn du wirklich Angst gehabt hättest, hättest du es mMn nicht geschafft, den ganzen Flug zu verschlafen.

Buche vielleicht mal einen Rundflug über deine Stadt, das ist dann ein kurzer Flug von einer Stunde oder so, da dürfest du nicht einschlafen und hättest dann das Flugerlebnis.

Dickesocke501
Fragesteller
@Tasha

Damals hatte ich auch keine Angst. Dadurch das ich die Flüge verschlafen habe, hab ich inzwischen Schiss davor. Vor meinen ersten Flügen war ich angstfrei.

mjutu  26.06.2022, 14:30
@Dickesocke501

Du hast Start und Landung verschlafen?!? Respekt. Wie alt warst du? Normalerweise vibriert einen das so durch, dass man recht wach wird.

Ich verstehe nicht, warum das Detail, dass du geschlafen hast, bei dir Angst auslöst. Klingt doch so, wie Tasha sagt: Offenbar fandest du es damals langweilig. das trifft es auch.

Dickesocke501
Fragesteller
@mjutu

Wenn ich schlafe, dann merke ich nichts mehr. Damals 2012 war ich 27. Die Angst vorm fliegen kann ich mir nur dadurch erklären, dass ich nicht weiß wie es ist, zu fliegen, da ich wie gesagt beide Flüge verschlafen hab.