Angst vorm Flugzeug! hilfe!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich bin von Beruf Pilot und versuche mal, dir deine Angst ein wenig zu nehmen.

Ich fange mal bei dem Start an. Vorab möchte ich sagen: Ich werde in diesem Beitrag nicht lügen um dir deine Angst zu nehmen, das wäre dir gegenüber nicht fair. Komme ich zum Start:

Bei dem Start wird natürliche eine enorme Schubkraft aufgewendet um ein Flugzeug in die Luft zu bekommen. Zu Beginn des Starts wirst du, naja wie soll ich sagen, etwas in den Sitz gepresst, was ein etwas "mulmiges" Gefühl auslösen kann, weil es evtl. plötzlich kommt, wenn du nicht darauf vorbereitet bist. Nach dem Aufbringen der Schubkraft folgt der Weg den das Flugzeug zurück legen muss, um die richtige Geschwindigkeit für das Abheben zu haben. Dies wird bei einer Maschine der Größe für deinen Flug nach London ca. 20-30 Sekunden dauern. Dort wird eine Strecke von ca. 1-2km zurückgelegt. Wenn das Flugzeug die passende Geschwindigkeit erreicht hat, dann hebt der Pilot das Flugzeug ganz langsam und sanft in die Luft. Dabei kann es, je nach Wetterlage, passieren, dass es etwas "wackelt". Dies könnte dir zu Beginn das Gefühl geben, dass du kein Boden unter den Füßen hast. Aber keine Sorge, atme einmal tief durch und dann wirst du merken, es ist alles gut! ;) Zur Steigung bei dem Start: Ich weiß nicht, in welcher Klasse bzw. Stufe du bist, aber du wirst dir sicherlich vorstellen können, was eine Neigung von 20 Grad ist. Zur Not zeichne dir einen Strich auf ein Blatt und zeichne einen Winkel der 20 Grad hat. Wenn du das gemacht hast, hast du die maximale Steigung, die bei einem Start auftreten sollte. Aber auch das ist nur zu Beginn, nach wenigen Sekunden flacht es wieder ab. Allerdings ist es gut möglich, dass ihr nach dem Abheben eine Kurve drehen muss. Aber auch da keine Angst! Die Piloten sind dafür ausgebildet und werden auch von den System der Flugzeuge unterstützt.

Bei Höhenangst kann ich dir leider nicht ganz so viele Tipps geben, außer: Wähle einen Sitzplatz am Gang, nicht am Fenster. Setz dich dann neben deine Freunde und bitte sie, den "Vorhang" am Fenster zu schließen. Dann kommst du nicht in die Versuchung nach draußen zu schauen. Nimm dir ein Buch mit, hör laut Musik und du wirst sehen, dass das mit der Höhenangst dann gar nicht mehr so schlimm ist.

Damit zum nächsten Punkt, der von meiner Seite aus kommt: Fliegen ist das sicherste Verkehrsmittel, was es momentan gibt. Die Wahrscheinlichkeit auf dem Weg zum Flughafen im Auto zu sterben ist größer als die, mit dem Flugzeug abzustürzen.

Wenn ein Flugzeug ein Problem hat, was durchaus passieren kann, dann sind die Piloten dafür ausgebildet und wissen, was sie zu tun haben. Z.B. bekommen sie dann Vorrang im Luftraum und werden das Flugzeug sicher landen. Dies gilt by the way auch für medizinische Notfälle. Mal angenommen es geht einem Passagier sehr schlecht, so werden die Piloten unverzüglich auf dem nächsten Flughafen landen!

Zum Schluss lässt sich sagen: Wenn du kein Problem hast, mit einer Achterbahn zu fahren, dann wird das ganze sicherlich eine entspannte Angelegenheit;)

Gerne kannst du auch noch Fragen stellen. Ich wünsche dir einen guten Flug und always happy landings.

Statistisch gesehen ist das Gefährlichste am Fliegen die Fahrt zum Flughafen und wieder zurück. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir etwas passiert, ist bei jedem anderen Verkehrsmittel deutlich höher. Denk daran, wenn du im Flugzeug sitzt, dass du jetzt viel sicherer bist, als wenn du in einem Auto oder gar auf einem Fahrrad säßest.

Denk daran, dass das FLugzeug das sicherste Verkehrmittel überhaupt ist. Es ist wahrscheinlicher, bei einem schrecklichen Autounfall zu streben, als bei einem Flugzeugabsturz zu streben.

Warum hast du den angst ? vor was ? Es wird nichts passieren !

Ich würde da mal mit Vertrauenspersonen darüber reden. (Evtl. auch mit der www.nummergegenkummer.de, die bietet auch Internetberatung an.)

Alles Gute!