Angst vorm fliegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen?

Statistisch und praktisch gesehen sind Flugzeuge das sicherste Verkehrsmittel, weit vor Autos und Zügen.
Die Chance, dass da was passiert ist sehr gering. Dem muss man aber hinzufügen, dass wenn etwas passiert, häufig Tote die Folge sind.

Dennoch gibt es eigentlich nichts, was dich beunruhigen sollte. Es könnte aber etwa 20 Minuten vor der Landung unangenehm werden, da viele dort einen Druck auf den Ohren verspüren, ich zum Beispiel auch. Beim Start ist das nur bei wenigen der Fall.
Ebenfalls haben viele ein Kribbeln beim Abheben der Reifen von der Startbahn in ihrem Kopf, was durch den Körper geht. Aber sonst ist da nicht viel.

Achte bitte darauf, viel zu trinken, da dort oben in der Höhe sehr schnell unsere Schleimhäute austrocknen, Kopfschmerzen sind die Folge. Auf Alkohol sollte man evtl. auch verzichten.

Sollte dir das Fliegen unwohl sein bereiten, die Kabinencrew ist für dich da. Einfach schlafen funktioniert auch oft.
Ansonsten ist es aber eigentlich entspannt, außer man wählte den Urlaubsflieger nach Malle.

Ich hoffe, ich konnte dir mehr Angst nehmen als geben xD
Flo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.
neumuth
Fragesteller

Danke für die lieben vielen Worte ich werde versuchen sie umzusetzen. We're es eigentlich möglich auch irgendwie mit der Flugcrew zu sprechen darüber?

Marlon952  09.01.2023, 20:32
@neumuth

Grundsätzlich schon, wenn nach dem Boarding mal ein Moment Ruhe ist kannst du die Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen gerne mal ansprechen. Bei den Piloten wird es schon schwieriger

Naja auf jeden Fall muss ich Angst vorm fliegen haben?

Man lebt im Flieger sicherer als in der eigenen Wohnung ;)

Um mal einen Vergleich mit dem Auto zu ziehen:

  • Ist es für Autofahrer üblich, jedes Jahr stundenlange Trainings zu absolvieren, wie sie in Notfällen (z.B. Motorausfall) reagieren müssen?
  • Ist es für Autofahrer üblich, dass sie per Radar überwacht werden und sich für jede Abweichung von den Standardverfahren hinterher rechtfertigen müssen?
  • Ist es für Autofahrer üblich, jedes Jahr ihre gesundheitliche Eignung als Fahrer nachzuweisen?
  • Ist es für Autofahrer üblich, vor jeder einzelnen Fahrt um's Auto zu gehen und zu schauen, ob alles technisch einwandfrei ist?
  • Ist es üblich, dass Autos stillgelegt werden, wenn gewisse Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden?
  • Ist es beim Autofahren üblich, ständig einen Ausweichplan im Kopf zu haben, falls "genau jetzt" was schief ginge oder man aus irgendeinem Grund das geplante Ziel nicht erreichen kann?
  • Sind beim Autofahren gewisse maximale Lenkzeiten und mindest-Ruhezeiten vorgeschrieben, um zu vermeiden dass übermüdete Fahrer am Steuer sitzen?

Das sind alles Sicherheitsmaßnahmen, die man beim Autofahren nicht kennt - die aber in der Fliegerei vollkommen normal sind.

Und deshalb ist die Fliegerei sicherer als das Autofahren.

Also, rein rational macht es keinen Sinn, Angst vor dem Fliegen zu haben. Aber Ängste sind halt nicht unbedingt rational. Beispielsweise haben Menschen oft Angst vor Dingen, die sie nicht kennen und nicht einschätzen können.

Es kann sein, dass du unterbewusst gar nicht Angst wegen der Sicherheit hast, sondern einfach nur weil es was Unbekanntes ist.

Meine Kumpels wollen nähmlich mit mir dieses Jahr in den Urlaub fliegen!

Das Blöde daran ist: Wenn du schon vorher fleißig dran denkst, dass du Angst haben wirst, dann wird das auch eintreten. Weil du einfach mental schon entsprechend vorkonditioniert bist.

Wogegen eine unvoreingenommene Einstellung, dass du es einfach mal ausprobierst und schaust, wie es sich anfühlt, die Chance bietet dass es sich zwar etwas ungewohnt, aber eben nicht beängstigend anfühlt.

Bzw wie ist der Start bzw die Landung.

Der Start erinnert ein Bisschen an diese Achterbahnen, die aus dem Stand Stand stark beschleunigt werden und dann steil bergauf gehen. Oder an gut motorisierte Elektroautos ;) Die Triebwerke machen wirklich gut Druck und beim Anfangssteigflug fühlt es sich fast so an, als wollte der Flieger senkrecht in den Himmel steigen. Dann gibt es einen kurzen Moment, den ich etwas gewöhnungsbedürftig finde, wenn nämlich eine sichere Flughöhe erreicht ist und der Pilot die Nase etwas runter nimmt, um vom "sehr steilen" Steigflug in einen "normal steilen" Steigflug zu wechseln. Wenn man's nicht kennt, fühlt sich das kurz so an, als würde der Flieger in der Luft absacken. Tut er aber nicht! Ich glaube, es ist wichtig zu wissen, dass dieser Moment normal ist und dass nichts Schlimmes passiert.

Im Reiseflug fühlt sich der Flieger dann meist so stabil und sicher an, als würde er noch am Flughafen auf dem Boden stehen. Wenn du nicht aus dem Fenster schaust (oder draußen Nacht ist), merkst du nichts von Steigflug, Sinkflug, Kurvenlage und dergleichen.

Im Landeanflug kann es wieder ein Bisschen schaukelig werden - bei Weitem nicht so schlimm wie ein Linienbus auf holpriger Straße, aber man merkt es und es ist wieder etwas ungewohnt. Es gibt ggf. einen ordentlichen Stoß, wenn die Räder auf dem Boden ankommen und die Bremsung ist schon ganz ordentlich.

Also Angst haben musst du auf jeden Fall eigentlich nicht, da die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert minimal ist.

In meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei meinem ersten Flug den Start mit am aufregensten fand, da ich z.B. nicht damit gerechnet habe wie viel Kraft hinter den Triebwerken steckt. aber nachdem man dann oben ist, ist das ganze dann ziemlich enstpannt.

Also keine Angst haben sondern einfach fastziniert sein, dass so eine Technik heutzutage mit so hoher Sicherheit möglich ist :)

Und soweit ich weiß, ist Fliegen sicherer als am Straßenverkehr teilzunehmen

Ich hatte auch Angst vorm fliegen.

Ich hatte auch genau die selbe Vorgeschichte wie du, doch ich hab mich dammit auseinandergesetzt und mit Leuten gesprochen die sich da auskennen (mein Onkel der oft verreist) und es hat mir auch geholfen das weniger Leuten bei Flugzeug abstürzen sterben wie zb beim Autofahren.

neumuth
Fragesteller

Ich habe Kumpels die Fliegen jedes Jahr und sagten mir das es nicht schlimm we're und das es mehr Auto Todesunfall gibt als mit Flugzeug der sagte 0,0000000001% unwahrscheinlich mit dem Flugzeug abzustürzen

JSA82  08.01.2023, 02:13
@neumuth

Ja das stimmt auch

wie gesagt rede mit jemandem über deine Ängste

neumuth
Fragesteller

OK werde ich morgen machen.

Das Ganze ist deutlich harmloser als Du denkst. Die Panik kommt meistens davon, dass Du in der Luft keine Kontrolle hast, die Du auf dem Boden laut Deiner eigenen Meinung mehr hättest.