Wie kann man flugangst überwinden urlaub / klassenfahrt?

9 Antworten

Und noch was, ein Kumpel von mir möchte niemals im Leben den Autoführerschein machen. Mit mir mitfliegen würde er aber liebendgerne. Wie schon viele geschrieben haben. Das Flugzeug ist tausendmal sicherer als das Auto. Natürlich kann man auch Abstürze nicht ausschließen, jedoch kommt dies sehr sehr sehr selten vor. Flugzeuge und deren Mitarbeiter werden stärker als jeder ander Beruf, stärker als jedes Fortbewegungsmittel überprüft, aufgrund det Sicherheit.

Alsooooo.

Fliegen ist allgemein sehr sicher, wenn dich das beruhigt. Flugzeugabstürze sind nicht so häufig.
Wenn du eher Angst während des Fluges hast, kannst du dich ja mit dem Handy oder einem Buch ablenken. Während dem Start oder der Landung, solltest du versuchen dich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Lass dir bewusst werden, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel der Welt ist. Die Chance, bei einem Autounfall oder sogar Zugunfall zu sterben ist deutlich höher, als bei einem Flugzeug zu sterben.

Deine Angst ist wahrscheinlich vor allem dadurch begründet, dass man letztendlich nur die Flugzeugunfälle im Fernsehen sieht, nicht aber Autounfälle, da Autounfälle mit Todesfolgen einfach sehr häufig sind, und nichts besonders mehr sind.

Flugzeugabstürze dagegen sind statistisch äußerst selten und daher ein "besonderes" Ereignis, über das halt in den Medien berichtet wird.

Also - keine Angst!

Gruß Cody

Viele Ängste sind unbegründet. Das weiß man und hat sie trotzdem. Das ist wie die Angst vor Spinnen, die meisten Arten sind völlig ungefährlich, aber halt eklige kleine Biester und viele Menschen stehen bei einer nicht wirklich schönen aber absolut ungefährlichen Kellerspinne kreischend auf dem nächsten Stuhl.

So ist das auch mit dem Fliegen.

Statistisch gesehen sind Flugzeuge das mit Abstand sicherste Verkehrsmittel. Im Straßenverkehr sterben jedes Jahr weitaus mehr Menschen. Trotzdem sagt kein Berufspendler "Ich habe Angst ins Auto zu steigen".

Wirklich schwere Unfälle gab es mit Flugzeugen in den letzten Jahren nur noch wenige. Da diese aber immer viele Menschen treffen, werden sie deutlich intensiver untersucht um aus den Fehlern zu lernen. Technisch wie menschlich wurden Sicherheitsaspekte derart ausgereift, dass kaum mehr was passiert.

Passiert dennoch was, wird es in den Medien natürlich breit getreten. Manche Shows bereiten sogar Abstürze aus den 70ern und anderen frühen Epochen auf, die aus denen man gelernt hat und deshalb heute so sicher fliegt. Lass dich also nicht von den Medien scheu machen, würde man über jeden Verkehrstoten so ausgedehnt berichten, bräuchte man tausende Sender die 24/7 nichts anderes mehr berichten.

Ich habe in den letzten drei Jahren fast 100 Flüge als Passagier hinter mich gebracht, in kleinen und großen Jets, Propellermaschinen und sogar einem Hubschrauber. Und ich kann dir noch antworten. Piloten und Flugbegleiter auf Kurzstrecke bringen es auf mehr Flüge im Jahr als das Jahr Tage hat. Denen geht es auch gut.

Fliegen hat durchaus schöne Momente. Der Start, wenn es einen in den Sitz drückt, die Aussicht... Turbulenzen, wenn es schüttelt, sind Routine und auch garnicht so häufig. Die Piloten wissen, was sie zu tun haben und das Flugzeug ist darauf ausgelegt.

Vielleicht probierst du es einfach mal in Anwesenheit deiner Eltern bei einem Familienurlaub. Besser als vor der Schulklasse in Panik zu geraten. Sorg für etwas Ablenkung (Buch, Kopfhörer mit Musik...) und probier es. Ich glaube das schlimmste ist die Überwindung. Wenn du danach wieder Boden unter den Füßen hast und weißt, dass das alles Routine ist, wird der nächste Flug halb so wild.

mauzilus2004
Fragesteller

vielen vielen dank für deine Antwort