Ich bin 17 und werde Vater (Ich brauche einfach jmd der mir einen Rat gibt und zuhören tut)?

7 Antworten

Bin auch sehr jung Vater geworden, ich muss zugeben, am Anfang ist es schwer sich dran zu gewöhnen, aber man wächst da rein.. Die Hauptsache ist, dass du deine berufliche Ausbildung schaffst, und was gibt es für eine größere Motivation, als sein eigenes Kind? Vater sein ist etwas wundervolles, man wird allerdings auch schnell erwachsen...

Erbitte ganz viel Hilfe aus der Familie. Dazuhin werden dich verschiednen staatl. Stellen zu unterstützen wissen.

Eines ist gewiss, du wirst dein Kind so oder so lieben, das regelt die Natur erstmal automatisch, dem entgeht eigentlich niemand, außer er ist der größte A. der Welt und davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Auf jeden Fall MUSS nun stark an die Zukunft gedacht werden und ein Berufsabschluss her, damit später Geld verdient werden kann.

Alles was sonst noch kommt, wie oben beschrieben, Familie, Familie, Familie und Beratung von staatlicher Stelle fordern, dafür sind sie da und wenn es um Kinder geht durchaus gewillt zu helfen.

Alternativ99  14.06.2017, 14:36

Ständig an zukunft zu denken ist das schlechteste was man tun kann

smocan77  14.06.2017, 14:40
@Alternativ99

Bei Kindern gibt es hier keine Alternative, die Zukunft ist nicht mehr frei wählbar.

Alternativ99  14.06.2017, 14:46

Deswegen ist es trotzdem sinnlos sich um die zukunft zu sorgen weil sie nibt existiert. Wäre schlauer sich auf die gegenwart zu konzentrieren. Und nicht unnötig angst zu haben weil man sich um die zukunft sorgt.

smocan77  14.06.2017, 14:48
@Alternativ99

Von Sorge war nie die Rede. Einfach machen, denn ohne Beruf wird es mehr als schwer werden. Auf einer Blumenwiese kann man ohne Kinder jederzeit leben, mit, nicht. (Ich bin übrigens "nur" verheiratet und kinderlos, da bringt die Zukunft was sie bringen mag).

Hallo, David!
Wann ist der Errechnete Termin und wann werden deine Freundin und Du 18? Solange ihr beide 17 seid, wird das Jugendamt informiert, da keiner von euch "Erwachesen" ist.

Man Frage oft mal werdende Mutter: wann weiß ich was mein Kind will, wie wird es schlafen, wie muss ich es halten. All diese Fragen höre ich oft. Es ist für Mann und Frau gleichermaßen. Man kann es nicht lernen... Man hat es einfach Instinktiv! Also Kind kommt und man weiß sofort was man machen muss. Willst du trozdem etwas lernen kannst du an Seminaren teilnehmen oder dich bei Frauenärzten und Anderen Organisationen erkundigen.

Du kannst mir gerne dazu nich eine Nachricht an Meinen Account senden. Dann spreche ich gerne mit dir!
Alles gute und Herzlichen Glückwunsch!
Dr. Gray

david065
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Der errechnete Termin ist der 18.12. und ich bin im Mai 17 geworden und meine Freundin ist es gestern erst.

Vielleicht schreibe ich dir mal privat. :)

Es steht euch jetzt eine aufregende Zeit bevor und es ist absolut normal Angst zu haben. Frauen stecken es in der Regel leichter weg als Männer wenn ein Kind unterwegs ist und im Grunde ist die Angst eigentlich unberechtigt.

Je vorgeschrittener die Schwangerschaft ist umso mehr freust du dich auf dein Kind und sobald du dein Kind das erste mal in den Arm hältst wird die Angst verflogen sein.

Viele zählen immer nur die negativen Sachen auf  wenn es um das Thema Kinder geht: Kinder kosten Geld sind Anstrengend und Laut, ja das mag teilweise stimmen aber davon sollte sich niemand abschrecken lassen schließlich kosten wir Erwachsene auch Geld sind Anstrengend und Laut.

Es gibt mehr schöne Momente im leben mit ein Kind als Negative. Denke an die Schönen und aufregenden Sachen wie das erste lächeln deines Kindes oder wie du mit Ihm/ihr später gemeinsam spielt und ihr schöne Ausflüge macht.

Um auch dein Stress zu nehmen sammle jetzt schon einmal Erfahrungen. Fragt eure Hebamme oder Eltern. Schaut euch im Internet um oder kauft euch Bücher über das erste Jahr mit Baby. je erfahrener du wirst umso weniger Angst hast du.

Macht euch auch während der Schwangerschaft schöne entspannte Momente zu Zweit und genießt die Schwangerschaft. Macht witzige Babybauch Fotos und lacht gemeinsam habt spaß.

Jedenfalls brauchst du dir keine sorgen zu machen das du es nicht hinbekommst, das wirst du auf jeden fall und ich traue dir nach deinem Text zu urteilen zu, das du es schaffst ein guter Vater zu sein!

Freud euch gemeinsam auf die Zeit des Eltern seins, wenn der kleine Knopf erst mal da ist geht die Zeit so schnell vorbei weil sie schnell wachsen.

Hallo David - es gibt sehr viele Väter (und Mütter), die sich große Sorgen machen und sich spontan nicht auf den Nachwuchs freuen können - du bist da nicht allein.

Es gibt aber auch einen Moment, den Viele als magisch erleben - die Geburt und wenn du dein Kind das erste Mal siehst . Du willst ja ein guter Vater werden - das ist prima. Und wenn das Kind da ist, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus!

Euch alles Gute!