Ist es zu früh mit 21 Jahren Vater zu werden?

22 Antworten

Wenn ihr euch bereit für das Kind fühlt und möglichst auf eigenen Beinen steht ist es nicht zu früh! Wann haben eure Eltern denn Kinder bekommen...und deren Eltern? Noch vor wenigen Jahrzehnten gab es reihenweise Eltern in eurem Alter.

19Alexander95
Fragesteller

Meine Eltern waren 36 und 38 Jahre alt, als ich zur Welt kam. Meine Oma war 31, als sie meinen Vater bekommen hat. Die andere kenne ich nicht.

Das Kind ist ja von beiden Seiten gewollt und wir fühlen uns bereit. (:

Yosoy  07.04.2017, 22:08
@19Alexander95

Dann waren deine Eltern/Großeltern für ihre Zeit recht spät drann mit Kindern...deshalb fällt es ihnen bestimmt schwer das bei euch jetzt zu akzeptieren.

Ihr wart doch auch reif genug (ungeschützt) Sex zu haben, dann solltet Ihr auch mit den Konsequenzen leben können.

Ich finde Deine/Eure Einstellung toll! Sehr viel reifer als die Meinung Deiner Eltern. Empfehlen sie Euch etwa eine Abtreibung?

Ich hoffe, nach dem ersten Schock werden auch sie sich freuen und Euch unterstützen. Alles Gute!

P.S.: es gibt kein richtiges Alter oder richtigen Zeitpunkt um ein Kind zu bekommen. Man wächst mit seinen Aufgaben - mit 21 genau wie mit 35 (so alt war ich letztes Jahr als ich zum ersten Mal (ungeplant) Mutter wurde)

Na ja, man sollte schon abgesichert sein, zumindest mal eine abgeschlossene Ausbildung meiner Meinung nach. Ich finde das auch ziemlich früh, wenn ich mir überlegen würde, dass ich nächstes Jahr schon Mutter werden würde oder so. Aber na ja, wenn ihr euch gut kümmert und dem Kind genug geben könnt, ist es ja okay..

19Alexander95
Fragesteller

Wir beiden haben eine abgeschlossene Ausbildung und ich auch einen festen und gut bezahlten Job.

GirlsLikeGirls  07.04.2017, 15:09
@19Alexander95

Dann finde ich persönlich, dass es ok ist. Wenn ihr jetzt keine Ausbildung hättet und somit auch kein Geld, dann wäre es echt kein guter Zeitpunkt gewesen, aber wenn es dem Kleinen gut geht ist ja alles gut :)

Schlimmer finde ich wenn man ungeplant mit 14 ein Kind bekommt ;-)
Aber mit 20/21 ist man doch auch schon etwas reifer als Teenager.
Zumal du geschrieben hast, dass du bereits eine abgeschlossene Ausbildung und einen gut bezahlten Job hast.
Freut euch auf euer Baby, Kinder sind etwas wundervolles und geben einem so viel und sollten nicht als Fehler gezählt werden.
Auch mit 38 muss man sich erst in die Rolle als Eltern einleben.

Meine Mutter hat mich mit 19 bekommen und war bereits verheiratet. Und jetzt können wir oft mal was zusammen unternehmen da sie noch relativ jung ist, ich finds toll ;-) klarer Vorteil.

Nein, das ist nicht zu früh, wenn ihr fähig und bereit seid, die Verantwortung zu übernehmen. Außerdem ist die Diskussion müßig, weil das Kind ja schon unterwegs ist. Herzlichen Glückwunsch!

2 meiner Brüder haben ihr erstes Kind auch in dem Alter bekommen, vor 40 Jahren war das ganz normal. Allerdings hatten sie da ausgelernt und einen gutbezahlten Job. sie konnten Fau und Kind unterhalten. Heuzutage können das viele mit 25 noch nicht und bekommen selbst noch Unterhalt...

Es wird zwar behauptet, die Jugend von heute sei reifer als früher, aber ich halte das für ein Gerücht.

19Alexander95
Fragesteller

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung (meine Freundin auch) und auch einen festen und gut bezahlten Job.