Ich bin 16, schwanger und meine Eltern wollen mich vor Tür setzten.

5 Antworten

Wenn es durch Deine Situation nur Stunk zuhause gibt, würde ich das Mutter-Kind-Heim vorziehen. Was soll schlecht daran sein? Erstens bekommst Du dort die Zuwendung, die Dir vielleicht zuhause fehlt. Die gehen mit Dir auch zu Stellen, wo Du für die erste Zeit finanziell abgesichtert bist. Du hast Gleichaltrige oder zumindest Leute in der gleichen Situation und kannst dich austauschen. Bitte treib nicht ab. Zieh das Ding durch. Das Kind ist ein Geschenk! Sei froh, wenn Dein Freund dir beisteht und auch zum Kind steht. Lass Dir helfen und nicht ständig ein schlechtes Gewissen einreden. Und...... vielleicht kommen Dir deine Eltern mit etwas Abstand auch dann etwas entgegen. Vielleicht können sie sich mit dem Gedanken anfreunden und das Kind akzeptieren. Du musst heute nicht mehr am Geld deiner Eltern hängen und auch nicht an ihrer Betreuung. Zieh das Ding selber durch und irgendwann werden sie sich freuen ein Enkelkind zu haben und kommen auf Dich zu.

SunnyIS16
Fragesteller

Danke, erst einmal für deine Antwort.

Ich kann ein Mutter-Kind-Heim ja überhaupt nicht beurteilen, dennoch hält mein Freund z. B. GAR NICHTS davon. Für mich wäre das einfach mein letzter Schritt wenn gar nichts mehr geht.

Das Kind bekomme ich in jedem Fall. Wie du schon sagtest, es ist ein Geschenk. :)

Das Mutter/Kind Heim ist ne leere Drohung, denn ich war da auch und es ist super! Geh dahin! Dann kannst Du Deine Schule/Ausbildung machen und wirst unterstützt - ohne Sorgen, wer passt morgen auf das Kleine auf,...Du hast Deine eigene Wohnung, kümmerst Dich so gut Du kannst und wenn Du nicht mehr weiter weißt, sind ganz viele da, die Dir helfen können - und wollen! Du darfst Besuche vom Vater haben und Ihr bekommt erzählt, wie man mit sonem Würmchen umzugehen habt - quasi ein Kinderführerschein. Was Besseres kann weder Dir, noch dem Dad noch dem Kind passieren! Also, ruf beim Jugendamt an und lass Dir gleich `n Platz reservieren! Du wirst es nicht bereuen! Deine Eltern könnten Dich einfach "abschieben" aber ich denke, es ist eher ein Zeichen von Überforderung - also nehme ihnen die Entscheidung doch einfach ab, denn Du bist im Herbst Mutter. Rock on!

SunnyIS16
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde mich jetzt auf jeden Fall über ein Mutter-Kind-Heim informieren. :) Danke

ich denke mal Deine Eltern drohen nur damit sie Dich zur Abtreibung nötigen können - ich glaube (vor allem weil Du ja sagst so kennst Du Deien Eltern gar nicht) nicht dass sie Dich wenn es soweit ist, tatsächlich rausschmeißen. Und wenn sie Euer Kleines erst mal im Arm gehalten haben erst recht nicht.

Für den Fall dass es doch ernst wird - geh mal zum Jungendamt und informiere Dich oder auch zu Familienberatunssstellen wie Pro Famila. Hier können Dir Deine Möglichkeiten aufgezeigt werden. Wichtig ist ja auch, dass Du eine Möglichkeit bekommst, trotz Kind eine Ausbildung zu machen bzw. erst mal Deine Schule fertig zu machen.

Viel Glück Euch drei

SunnyIS16
Fragesteller

Danke erst mal für deine positive Einstellung gegenüber mir. Ich würde auf jeden fall dieses Jahr noch meinen Abschluss zu ende bringen, dass wird definitiv so gemacht. Denn ohne Abschluss geht wirklich ja gar nichts.

Wie schon geschrieben, habe ich heute morgen einen Termin schon bei Pro familia gemacht :) Und ich denke, die werden mir dort auch schon einmal weiter helfen können. :s (hoffentlich)

Ich wünschte meine Eltern würden wenigstens mir einmal zuhören, aber das kann ich mir ja wohl nur wünschen. Hoffe es gibt ein "Happy End". :(

Danke dir, ganz liebe Antwort :)

allocigar78  27.01.2014, 19:47
@SunnyIS16

na gerne doch :-) - wie beim anderen Kommentar schon geschrieben - Euch alles Liebe und Gute :-)

und ich denke mal wenn Deine Eltern sich mal etwas beruhigt haben, hören sie Dir auch wieder zu - oder Du nimmst mal jemand mit zu Deinen Eltern - jemand den Ihr beide kennt und bei dessen Anweseneheit Deinen Eltern es peinlich wäre, wenn sie Dich nicht mal ausreden lassen - sie wollen ja auch ihr Gesicht wahren! - das kann Deine Oma sein oder eine Tante mit der Du gut auskommst oder Euer Nachbar etc. - jemand, dem Du vertraust und dem auch Deine Eltern Gehör schenken.

Gehe zu Pro Familie, falls es das bei dir gibt, oder zur Schwangerenberatung, ich denke, die können dir sagen, was Sache ist.

SunnyIS16
Fragesteller

Danke, hab da auch schon heute morgen einen Termin für nächste Woche gemacht. :)

Deine Eltern können tatsächlich verlangen, dass du in ein Mutter-Kind -Heim gehst.

Auch Eltern dürfen bekunden, dass sie sich kein Baby auf's Auge drücken lassen wollen.

Deine Eltern wissen sehr genau, was es bedeutet ein Kind aufzuziehen. Wenn sie das nicht können oder wollen, ist ein Mutter- Kind-Heim eben die Lösung.