Eltern sagen das man mit 16 schwanger ist?

Loka95  20.03.2022, 13:27

Bist du schon schwanger oder willst du ihnen sagen das du dir ein Kind wünschst?

Jasmin385
Fragesteller

Das mein Freund und ich uns ein kind wünschen

10 Antworten

Im Moment ist es noch nicht eure alleinige Entscheidung, eure Eltern werden ja automatisch mit reingezogen.

Finanzieren könnt ihr das Kind ja noch nicht alleine, daher müssen eure Eltern das alles bezahlen. Deine Ausbildung wird dann ja auch sehr wahrscheinlich warten müssen, was bedeutet, daß Deine Eltern viel länger für Dich zahlen müssen als geplant.

Zudem seid ihr ja noch nicht in der Lage, euch allein um das Kind zu kümmern, d.h. Deine Mutter wird sich vermutlich dann jetzt um ein weiteres Kind kümmern müssen, obwohl sie inzwischen vielleicht gar keine Zeit dafür hat. Das kann für sie auf jeden Fall eine riesige Belastung werden.

Dass sie dann nicht begeistert reagieren ist, verständlich.

Wenn ihr bereit seid, auszuziehen und euch selber zu finanzieren, ist das etwas einfacher zu kommunizieren. Da ist eben die Frage, ob ihr die Verantwortung für euch und das Kind schon selber tragen könnt oder nicht.

Mit 16 wäre es extrem unverantwortlich gegenüber dem Kind. Und so weit ich weiß, wäre das Kind ein Mündel des Staates oder eurer Eltern, auch wenn ihr euch drum kümmert. Immerhin bist du selbst noch Minderjährig.

Für ein Kind braucht ihr Geld, Zeit und geistige Reife. Ihr braucht beide einen Schulabschluss und eine Ausbildung, sowie idealer Weise etwas angespartes Geld. Kinder leben schließlich nicht von Luft und Liebe. Wenn ihr noch zur Schule geht, habt ihr nicht die Zeit für ein Kind oder ruiniert euch die Zukunft, worunter auch das Kind leidet. Was ist mit dem Platz? Habt ihr eine eigene Wohnung? In der Wohnung eurer Eltern werdet ihr nicht den Platz haben für eine Familiengründung und es wäre asozial es den Eltern aufzubürden.

Also, legt euren Eltern einen Plan vor. Dieser sollte Geld, Zeit, Platz und eure Zukunft beeinhalten. Denkt auch daran das Zeit für Freunde und Pärchenkram wegfällt. Dazu müsst ihr über Babys Bescheid wissen.

ich meine es ist ja unsere Entscheidung

Falsch - denn ihr seid nicht in der Lage selbst ausreichend für Euren Lebensunterhalt zu sorgen. Wovon möchtet ihr also leben?

Hartz IV ?

2*404 Euro Regelsatz für Euch + dem Regelsatz für den Zwerg 285 Euro?

Hört sich erst einmal viel an ..... nur wenn Du mal darüber nachdenkst, was !! davon alles zu bezahlen ist ( Nahrung / Getränke/ Bekleidung/ Fahrtkosten/ Telefon / Internet/, sprich alles Lebensnotwendige ) außer der Miete .....ist es doch sehr wenig.

Du dürftest für Dein Kind noch nicht einmal allein die elterliche Sorge ausüben - srich dazu bedürfte es eines gesetzlichen Vertreters.

Klipp und klar - Kinder bekommen könnt Ihr auch noch in 10 bis 20 Jahren, wenn Ihr Euch eine berufliche Existenz geschaffen ahbt und Ihr von Eurer eigenen Hände Arbeit leben könnt.

Ich würde es sein lassen, wie kann man sich jetzt das Leben so verbauen?

Es ist eure Entscheidung, solange ihr das ganze finanziell regeln könnt und nicht auf Hilfe von anderen angewiesen seid. Ich denke nicht, dass ihr das könnt.

Xingfu  20.03.2022, 13:33

Klingt wie von meiner Oma😂 das hatte sie mir auch gesagt

Ich finde es schön, dass ihr euch so einig seid. Eltern machen sich leicht Sorgen, dass ihr das Leben nicht eigenverantwortlich bewältigen könnt.

Also zeigt auf:

..dass ihr finanziell eigenständig für Euch und das Baby sorgen könnt und dass ihr umsichtig seid, also wisst, was ihr bei den Aufgaben im Beruf und Alltag zu beachten habt. Ihr habt euch einfach topp-informiert und wisst, worüber ihr redet.

Würden mir meine Kinder in dem Alter ernsthaft von ihrem Kinderwunsch erzählen und nicht aufzeigen können, die vorgenannten Faktoren im Griff zu haben.... ja dann bliebe ich skeptisch und würde sowas sagen wie: "Ihr habt ja schöne Träume. Das ist ja nicht verboten oder unmoralisch. Und jetzt arbeitet mal daran, dass ihr sie auch irgendwann in der Zukunft im manchmal harten Leben auch realisieren könnt."