Umfrage: Eure Tochter wird Schwanger, wie reagiert ihr?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Sich mit um das Baby kümmern und eure Tochter Unterstützen 63%
Andere Reaktion (mit Begründung!): 27%
Sie zur Abtreibung zwingen/überreden 9%
Die Tochter und das Baby rauswerfen 2%
Das Baby austragen lassen aber dann zum Jugendamt damit 0%

31 Antworten

Andere Reaktion (mit Begründung!):

Ich würde sie in ihrer Entscheidung, wie auch immer diese ausfallen mag, bekräftigen und ihr den Rücken stärken. Das zählt

Jedoch muss ihr klar sein, dass ich keine Stay-at-home-granny werde, falls sie sich für das Kind entscheidet... helfen werde ich ihr aber selbstverständlich.

fxabin
Fragesteller

haha okay, danke für deine Antwort :)

Andere Reaktion (mit Begründung!):
Die Entscheidung über das Kind liegt in euren Händen...

NEIN! Es entscheidet immer noch die leibliche Mutter des Kindes!

Es ist eine Selbstverständlichkeit, das ich die Entscheidung meiner Tochter akzeptieren würde und sie unterstütze egal wie sie sich entscheidet.

fxabin
Fragesteller

Dann bist du eine gute Mutter :)

Meine Mutter hat mir mal mit Mord und Totschlag gedroht sollte es passiere... Selbstverständlich ist es nicht

Selkiade  14.12.2022, 13:37
@fxabin

So eine Familie wünsche ich niemandem und das es solche Eltern trotzdem gibt ist mehr als nur traurig.

Sich mit um das Baby kümmern und eure Tochter Unterstützen

ICH entscheide GAR NICHTS darüber. Die Tochter hat einzig und alleine das Recht zu entscheiden, was sie machen will.

Wenn sie das Baby austragen will, würde ich sie genauso unterstützen, wie wenn sie abtreiben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fxabin
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Andere Reaktion (mit Begründung!):

Ich würde mich fragen, was ich falsch gemacht habe. Warum ich blauäugig und naiv nicht bemerkt habe, dass meine Tochter sexuell aktiv ist. Warum ich nicht rechtzeitig und ausführlich aufgeklärt und über Verhütungsmittel beraten habe. Warum ich kein vertrauensvolles Verhältnis zu ihr aufbauen konnte, sodass sie sich bei einer Verhütungspanne zwecks Notfallverhütung an mich wendet.

Ob sie nun das Kind austrägt, behält, zur Adoption freigibt oder die Schwangerschaft abbricht, hängt von vielen Faktoren ab. Ist sie sich sicher, mit unserer Unterstützung ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können - okay.

Aber ich habe auch jedes Verständnis dafür, wenn sie sich das eben nicht zutrauen. Insgeheim würde ich wahrscheinlich sogar auf ihre Entscheidung zum Abbruch hoffen.

Was mein schwangeres Kind aber ganz sicher nicht braucht, ist eine ausrastende Mutter - es braucht Liebe, Verständnis und Unterstützung. Denn genau dazu sollten Eltern in schwierigen Lebenssituationen da sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
fxabin
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort :)

Karen84  16.12.2022, 10:27

Sehe ich ganz genau so! Als Mutter kennst du dein Kind und wenn dein Kind ein Kind erwartet, und du gar nichts mitbekommst, dann stimmt etwas mit der Kommunikation nicht.

Sich mit um das Baby kümmern und eure Tochter Unterstützen

Es kann immer wieder passieren das junge Frauen Schwanger werden und wenn es meine Tochter wäre. Okey ist vllt nicht die beste Situation aber man kann das beste draus machen. Wenn man schon ein Kind bekommt sei es gewolt oder ungewolt soll man auch darum kümmern ist immer noch ein Leben was mach "erschaffen" hat. Und dann würde ich mich nun mal mit um das Kind kümmern damit ich meiner Tochter in ihrem Leben helfen kann. bis Sie auch alleine klar kommt.

fxabin
Fragesteller

Schön gesagt, danke :)