Eltern sagen ich bin zu unreif eine Entscheidung zu treffen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso wollen dich denn deine Eltern von einer Ausbildung fernhalten? Ich habe selbst eine gemacht und letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen und kanns dir nur empfehlen. Am besten redest du da Mal mit deinem Ansprechpartner vom Jugendamt

ianspy1
Fragesteller

Glückwunsch :) und ach ich weiß nicht denke sie sehen 2600 brutto als zu wenig an

polarbaer64  13.01.2019, 16:14
@ianspy1

Das sind ungefähr 16€ Stundenlohn. Viele verdienen weniger.... .

ianspy1
Fragesteller
@polarbaer64

Ja eben .... Aber wie mache ich das einem brandoberinspektor bewust?

polarbaer64  15.01.2019, 22:07
@ianspy1

Brandoberinspektor ;o) ... . Ist das der Feuerwehrkommandant? Der ist auch nichts besseres, wie andere Leut... . Mein Vater war Dezernatsleiter bei der Landespolizeidirektion Stuttgart. Der dachte ähnlich, als ich ihm damals erzählte, dass ich einen Sozialberuf erlernen will ;o) . Steh drüber und vor allem: Steh zu dir!

Eltern haben bei der Berufswahl ihrer Kinder nicht zu entscheiden. Sie dürfen beratend zur Seite stehen, aber nicht vorschreiben oder verbieten.

Mit 17 bist du alt genug, das selber zu entscheiden, und so, wie du das beschreibst, wäre das ja "Perlen vor die Säue geworfen", wenn du das nicht annimmst.

Darf man mal fragen, was deine Eltern wollen? Sollst du lieber ein Lotterleben führen, anstatt eine Ausbildung zu machen?

ianspy1
Fragesteller

Es ist für sie halt nichts ganzes was auch immer das heist

polarbaer64  13.01.2019, 16:09
@ianspy1

Um welche Art Ausbildung handelt es sich denn, was dir da angeboten wurde?

polarbaer64  15.01.2019, 22:09
@ianspy1

Das ist ein ganz normaler moderner Beruf. Lass dir deinen Berufswunsch nicht madig machen...

Setz alles daran, mit Hilfe der Erzieher und des Jugendamtes, dass du die Ausbildung antreten kannst!

Ich kann deine Eltern nicht verstehen. Es ist eine sehr reife Entscheidung, eine Ausbildung zu suchen, zu finden und auch antreten zu wollen. Laß dir nichts reinreden und kämpfe für deinen Traum.

ianspy1
Fragesteller

Ich weiß auch nicht mehr wie ich argumentieren soll und meine Betreuer sind jetzt schonmal auf meiner Seite :)

Gibt es einem Vormund? Wenn ja, muss der zustimmen.

Sorgerecht bei den Eltern? Gang zum Familiengericht, Zustimmung erklagen.

ianspy1
Fragesteller

Danke weißt du wie die Chancen stehen das ich damit durch komme

Volljährigkeit kann man sich nicht erklagen

Du kannst höchstes klagen, dass deine Eltern zustimmen müssen bzw das Familiengericht den Bereich über die schulische/berufliche Sorge aufs Jugendamt oder so überträgt.

Aber dafür muss die Ausbildung schon eine ordentliche und nicht irgendso ein "larifariding" sein