Ich will einfach nur abhauen und nie wieder zurück kommen. Hattet ihr sowas auch?

6 Antworten

Kann ganz normal sein in dem Alter. Zumindest bei den Menschen die viel Temperament besitzen.

Ich versteh dich, du willst einfach endlich die Verantwortung für dein eignes Leben übernehmen und fühlst dich auch schon im Stande dazu.

Das mag auch für sein, nur leider macht die, wie vielen anderen auch, die Minderjährigkeiz einen Strich durch die Rechnung, und da bringt auch abhauen leider nichts, denn früher oder später findet man dich und bringt dich zu deinen Eltern zurück.

Leider kann ich dir nur 2 Dinge raten.

Entweder beisst du die Zähne zusammen und lässt die letzten zwei Jahre noch über dich ergehen oder du erklärst es deinen Eltern (so wie uns hier) und versuchst für dich selbst soviel Eigenverantwortung wie möglich übertragen zu bekommen von deinem Eltern.

Wenn die dem zustimmen darfst du mehr eigene Entscheidungen treffen (zb dass die Lehrer mit dir und nicht mit Ihnen zuerst sprechen.)

Aber das klappt nur wenn man offen und ehrlich mit der Familie ist und deren Vertrauen nicht ausnutzt.

Viel Glück und alles Gute

Lily55555  24.02.2018, 12:55

Da müssten wir übrigens alle mal durch ;)

Die einen mehr die anderen weniger heftig.

Und auch deine Eltern :))

Vlt muntert dich das ja in schweren Situationen auf 😊

Marshmallo16
Fragesteller

Naja ich finde halt man ist geboren um frei zu sein und seinen eigenen Weg zu finden. Aber das ist in diesem System nicht möglich

Lily55555  24.02.2018, 14:52
@Marshmallo16

Diese Gedanken sind nur Grenzen in deinem Kopf die du die selbst setzt.

Und die Grenzen die dir deine Eltern noch setzten sind Grenzen die die die aus Liebe zu dir setzen weil sie einfach gewisse Erfahrungen schon gemacht haben und erfahrener sind und dich mit dieser Erfahrung beschützen wollen. Auch wenn du das erst später sehen wirst wenn du eben deine eigenen Erfahrungen machst.

Ich hatte damals (vor 8 Jahren) das selbe Problem wie du und hab meine Pflege Eltern für ihre Regeln und Grenzen gehasst und wollte auch nur weg. Jetzt weiss ich warum sie manches gesagt haben oder es mir "vorschreiben". Ich hab oft nicht gehört oder es Ihnen nicht geglaubt und hab mein Ding gemacht. Und ich habe die Quittung erhalten, den oft haben meine Taten negative Konsequenzen gehabt die vermeidbar gewesen wären hätte ich Ihnen geglaubt. Aber das ist auch in Ordnung seine eigenen Erfahrungen zu machen, wahrscheinlich ist es auch total normal.

Was Ich damit sagen weil, du bist frei auch wenn es nicht so scheint. Denn du bestimmst wie frei du bist. Trotzdem muss es nicht falsch sein mal einen Rat von Leuten die einen lieben, anzunehmen.

ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es einst genau so.

es gibt wirklich menschen, die früher als andere gelernt haben was wichtig ist.

dennoch wirst du dich damit abfinden müssen, und leider warten bis du 18 bist.

tröste dich, sooo lange ist das ja nicht mehr und dann kannst du wirklich alles tun, was du willst.

versuch es doch mal auch positiv zu sehen, Eltern wollen meistens nur das beste für einen, und nicht zu vergessen, wenn mit dir was schief läuft tragen sie die

Verantwortung.

und noch was ich musste damals noch 21 werden und wurde von meinen Eltern nicht geliebt, das war noch wesentlich schwerer.

Das ist in deinem Alter nunmal so, ob es dir passt oder nicht. Wenn du willst, dass deine Eltern anders mit dir umgehen dann musst du mit ihnen darüber reden und dich dementsprechend verhalten.

Ich will das meine Eltern mir Vertrauen und nicht kontrollieren ob ich für die Schule lerne. Ich weiß selber, wie wichtig das ist und das ich was dafür tun muss.

Dann zeige es ihnen auch.

Marshmallo16
Fragesteller

Mach ich ja, ich arbeite ehrenamtlich im Altenheim, schreibe gute Noten, übernehme Verantwortung.... Aber meine Eltern sind nunmal Autoritär und wurden auch selbst so erzogen

pingu72  24.02.2018, 12:47
@Marshmallo16

Dann kannst du leider nichts machen und musst warten bis du 18 bist. Rein rechtlich MÜSSEN deine Eltern sich sogar um dein Wohl kümmern, sie haben die Verantwortung für dich.

Marshmallo16
Fragesteller

Aber ich kann dich schon für mich selbst Verantwortung übernehmen..... Außer finanziell

pingu72  24.02.2018, 12:54
@Marshmallo16

Kannst du rechtlich gesehen leider nicht, so sind nunmal unsere Gesetze. Und in einigen Fällen kannst du das auch nicht weil dir die Erfahrung fehlt. Auch wenn du dich selbst reif genug fühlst hast du nicht genug Lebenserfahrung um wirklich zu wissen was gut/richtig ist bzw um mögliche Konsequenzen einzuschätzen.

Ich will das meine Mutter, statt "Du gehst jetzt mit dem Hund" "Könntest du bitte mit dem Hund gehen?"

Darüber solltest du allerdings mal vernünftig mit deiner Mutter reden. "Bitte" zu sagen schadet ja nicht....

Tja, in 2 Jahren ist es soweit. Aber glaube ja nicht, dass Erwachsensein mit Rechten und Pflichten so einfach ist. Im Kloster bist du auch nicht frei. Auf einer Ausbildungsstelle und im Beruf auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor
Marshmallo16
Fragesteller

Ja ich weiß.... Aber ich bekomme nicht mehr alles Vorgeschrieben. In der Schule wird einem ja sogar vorgeschrieben, ob man Tintenkiller oder nicht benutzen darf.....

Dafür musst du leider noch zwei Jahre warten. DAnn kannst du machen, was du willst.

ABER

was viele Jugendliche vergessen, dass sie dann auch ALLE Konsequenzen für ihr Handeln tragen müssen. Und das wird sehr oft vornehm übersehen.

Momentan haben all die Einschränkungen durch die Erwachsenen den Sinn, dich vor den Konsequenzen, die das Leben so mit sich bringt, zu beschützen.

Glaube mir: komplette Freiheit gibt es nicht. DAs ist eine Illusion. Aber natürlich sollen Jugendliche (von Geburt an) Schritt für Schritt an das Erwachsenenleben vorbereitet werden.

Marshmallo16
Fragesteller

Ich möchte auch die Konsequenzen für alles tragen. Freiheit heißt für mich auch nicht, machen zu dürfen was man will, sondern, dass was man nicht machen will auch nicht machen zu müssen. Und das muss man als Jugendlicher immer. Ich finde einfach man ist geboren um Erfahrungen zu sammeln und sein Weg zu entdecken und das kann ich nicht, weil ich wegen jeder kleinen Entscheidung meine Eltern miteinbeziehen muss und die dann über mein Leben bestimmen dürfen