Darf mein Lehrer Mathe Hausaufgaben in Physik kontrollieren?

4 Antworten

Der Kontext fehlt.

Wenn ich als Mathelehrer meinem_meiner Kolleg:in aus Geschichte zeige, was zu kontrollieren ist und der Gestellungszeitpunkt schon erreicht wurde, darf auch der_die Geschichtslehrer:in die Hausaufgaben in Geschichte kontrollieren.

Wichtig:

  • Der Zeitpunkt, zu dem die Erbringung der Leistung gefordert wurde, muss schon verstrichen sein.
  • Die Person muss von der eigentlichen Person beauftragt sein.
  • Die Person muss Fachkunde haben oder von der beauftragenden Person eingewiesen worden sein.

Überprüfen wirst Du wohl nur den ersten Punkt, die anderen musst Du wohl voraussetzen.

Warum sollte das verboten sein? Wahrscheinlich dürften die Lehrer nicht gerade erfreut sein, wenn sich Kollegen in ihren Kram einmischen aber das ist ja nicht euer Problem. Das müssen die unter sich ausmachen.

Wenn dein Mathelehrer auch gleichzeitig dein Physiklehrer ist, und in der Mathestunde etntsprechend leerlauf hat, weil ihr z.B. eine Prüfung schreibt, und beschäftigt seit oder der gleichen, darf er auch für eure Physikhausaufgaben überprüfen, so lange er dabei seiner Aufsichtsplicht der klasse gegenüber nachkommt.

lg, Anna

Wenn er nicht die Vertretung macht, geht ihn das einen Schei.. an.

Woher ich das weiß:Hobby
Xandros0506  06.10.2023, 07:01

Wenn der Mathe-Lehrer den Physik-Lehrer damit beauftragt hat, geht das die Schüler einen Schei.... an. (Und häufig sind Lehrer für Physik auch in Mathe tätig.)
Wurde für die Hausaufgaben ein Termin gesetzt, haben sie zu diesem Termin auch erledigt zu sein - da ist es völlig egal, welcher Lehrer sie kontrolliert.
Hier klingt es mir allerdings danach, dass es sich um den gleichen Lehrer für beide Fächer handelt. So what?