i3 als erstes Auto?

5 Antworten

Für mich fühlt er sich klein an.

Ansonsten kommt es halt auf das Baujahr und das Modell an.

Gewöhnungsbedürftig, die großen schmalen Kutschenräder und wenn mich nicht alles täuscht, können Reparaturen an der Carbonkarosserie nur in 2-3 spezialisierten Werkstätten durchgeführt werden.

Ab 150.000 km dürfte man eine Kapazitätseinbuße des Akkus spüren.

Ich bin ihn allerdings nur mal kurz gefahren.

Woher ich das weiß:Hobby
railan  29.06.2019, 14:31

Nachtrag: Ein Satz Reifen kostet um die 600€

Der i3 fühlt sich durchaus gut an, ist dennoch sehr eigen und polarisiert etwas.

Also, wenn Dir der I3 gefällt und Du ihn Dir leisten kannst, dann ist der ok.

Für den "Gebrauchtpreis" wird es allerdings ab Herbst einen neuen VW-e-UP mit relativ großem Akku und damit ca. 300km Reichweite geben (unter 20k€ - 4k€ Prämie).

Hier einige Hintergründe zum i3 sowie Gebrauchtpreise.:

https://www.autoscout24.de/auto/bmw/bmw-i/bmw-i3/

hier noch mehr Details:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_i3

Hier einige Neupreise versch. e-Autos:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilitaet/kaufen/neue-elektroautos/

https://www.carwow.de/elektroauto

kek2018
Fragesteller

danke für die sachliche Antwort.

Gerade der i3 ist doch wohl unter den E-Autos totaler Quatsch, spätestens wenn der Generator von dem anspringt :D

Zumindest hatte der alte i3 einen Range Extender welcher dann doch wieder Benzin verbraucht.

Wenn E-Auto dann würde ich aktuell auf einen Hyundai Ioniq als reines E-Auto oder einen Tesla setzen und die sind als Fahranfänger meistens eh zu teuer (gerade der Tesla).

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
kek2018
Fragesteller

bist du ihn schon gefahren?

Nexana00  26.06.2019, 08:30
@kek2018

Den Ioniq? Ja, war schön...

Aber zu wenig Lademöglichkeiten in der Berufsschule, auf der Arbeit und Zuhause haben mich dann zu einem Benziner gebracht.

Den i3? Nein, bin aber mal bei einem mitgefahren wo der Range Extender drin war :D schwachsinn das Teil.

HanniManni04  22.07.2019, 14:07

Der Range Extender ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht und kann bei Bedarf zugeschaltet werden. Der i3 ist ein wunderbares Konzept und hat viel Technologie (Entwicklung als reines Elektroauto, leichte, superstabile Carbonkarosse und eben den REX für den Notfall), die es woanders nicht gibt. Dazu hat der i3 (anders als der Ioniq) ordentlich PS und beschleunigt sehr schnell.

Du hast keine Ahnung und nicht im Ansatz genug Geld für so ein Auto, aber machst hier einen auf Experten. Fahr schön weiter Golf 4!

Nexana00  22.07.2019, 17:54
@HanniManni04
Du hast keine Ahnung
aber machst hier einen auf Experten

Tatsächlich habe ich nicht die Ahnung, ich bin erst 19 und interessiere mich lediglich für Autos. Aber überwiegend für die älteren Fahrzeuge. Habe auch schon eine Weile in der Werkstatt meines Schwagers gearbeitet und geholfen Oldtimer zu restaurieren.

Aber ich bin in einem i3 mit gefahren und habe einen Hyundai Ioniq Probe gefahren weil ich ein Auto gesucht habe.

und nicht im Ansatz genug Geld für so ein Auto
Fahr schön weiter Golf 4!

Geld habe ich jetzt tatsächlich keines mehr, aber ich habe einen eigenen Hyundai i30 PD Kombi vorm Haus stehen und einen 1970iger Cadillac Deville in der Garage, welcher nächstes Jahr angemeldet werden soll.
Also nichts Golf 4, als erstes Auto hatte ich übrigens einen Golf 1, den habe ich aber weg gegeben. Jetzt hätte ich aber wohl nicht mal mehr genug Geld für einen Golf 4. Aber wieso denn auch? Habe schon einen Neuwagen und einen Oldtimer.

Natürlich ist die Laufleistung, wie bei jedem Auto entscheidend. Wichtig ist auch, wie bei jedem anderen Auto, ob das Auto gepflegt ist. Wurden alle Service-Intervalle eingehalten?

Ich verstehe aber nicht ganz warum ausgerechnet der BMW i3. Es gibt, und das sage ich als Petrolhead, viele tolle Elektroautos. Der i3 ist keines davon. Dieser ist ja gar nicht immer nur vollelektrisch, oder liege ich da falsch?

LG Andi

Woher ich das weiß:Hobby – In der Werkstatt aufgewachsen, Auto-Fanatiker und Tuner.
Agentpony  26.06.2019, 08:47

Der i3 ist vollelektrisch.

Man kann ihn allerdings optional mit einem sog. Range Extender kaufen - einem kleinen Benzingenerator.

01AndiPlayz  26.06.2019, 10:12
@Agentpony

Ich dachte, das Teil wäre da immer verbaut. Kann aber auch sein, dass es Zusatzausstattung ist. Dann auf jeden Fall einen i3 ohne kaufen. Wer elektrisch fahren will soll ja nicht noch das Gewicht eines Benzin-Generators mitschleppen. Darauf wollte ich hinaus.

Der i3 ist genial, hast du ihn dir geholt?

kek2018
Fragesteller

mhhh wird wohl erst einmal ein Diesel :)