Hundewelpe saugt nicht?

3 Antworten

Und deshalb überlässt man das Züchten Leuten, die sich damit auskennen und wissen, was in solchen Fällen zu tun ist.

Zwanghaftes zufüttern ist absolut kontraproduktiv, weil der natürliche Instinkt, die Zitze zu suchen, dadurch immer weiter abnimmt bzw. sich gar nicht erst richtig entwickeln kann.

Auch andere wichtige Erfahrungen wie das Kämpfen um eine Zitze (stärkt das Selbstvertrauen) und Kämpfe verlieren (wichtig für das Entwickeln einer Frustrationstoleranz) bleiben dadurch aus.

das ist der 1. Wurf von ihr.

Der 1. Wurf? Soll das etwa heißen, dass du weiterhin sinnlos Welpen produzieren willst? Hast du dafür überhaupt genug Geld und Zeit? Muss ja ein sehr kulanter Arbeitgeber sein, wenn du immer mal wieder 10-12 Wochen Urlaub nehmen kannst. Denn so lange sollten die Welpen bei Mutter und Geschwistern bleiben, um anständiges Sozialverhalten erlernen zu können.

Sie ist bei den Welpen sehr unvorsichtig.

Wie alt ist die Hündin denn? Nicht jede Hündin ist für die Mutterrolle geschaffen - richtige Züchter wissen das und verzichten auf Nachwuchs mit ungeeigneten Hunden.

Unsere Husky Mama ist super vorsichtig mit ihren Welpen und passt immer auf wo sie tritt.

Aha. Du vermehrst also mit min. 2 Muttertieren, die von der Rasse her beide nicht für Anfänger geeignet sind. Guckst du dir die Kaufinteressenten wenigstens mal an oder gilt da "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"?

Nur woran liegt das, dass diese kleine Maus nicht mehr trinken will?

Wir sind keine Tierärzte und die möglichen Ursachen vielfältig. Lass doch bitte einen Tierarzt zu dir nach Hause kommen, wo die Welpen jetzt eh schon da sind.

Den kannst du dann auch gleich fragen, was du bei der Aufzucht beachten solltest, damit die Welpen wenigstens irgendeine Chance haben, mal ein unbeschwertes Leben zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
chatley  13.04.2018, 22:01

Sie hat schon mal so eine haarsträubende Frage bzgl. eines kranken Welpen gestellt.....

Ich glaube deine Frage, ob sie genügend Geld hat, hat sich damit erübrigt .

Ist wieder mal so ein Spaßvermehrer, der keinen Wert auf die Gesundheit seiner Tiere legt, bestenfalls auf Profit.

Revic  13.04.2018, 22:04
@chatley

Wahrlich traurig, wozu manche Leute imstande sind, um ihre eigenen Bedürnisse befriedigen zu können. Wo bleibt da die Menschlichkeit?

Und du bist noch nicht auf die Idee gekommen einen Tierarzt zu rufen?! So wichtig scheint dir das Leben des Welpen ja nicht zu sein...

Als Laie würde ich dir ja raten dich mit deinen Fragen an deinen Zuchtwart zu wenden, aber da du vermutlich nur vermehrst und nicht züchtest, wird das wohl nicht möglich sein... Zum richtigem Züchten gehört viel mehr, als nur seine Hündin decken zu lassen!

Wenn man gewissenhaft züchtet, hat man immer einen Tierarzt zur Seite, der berät, die Tiere gründlich untersucht und ggf. behandelt.

Sollte das bei dir auch der Fall sein, frag ihn. Hier kann niemand Ferndiagnosen stellen.