Ein Welpe aus meinem Wurf nimmt nicht richtig zu. Was kann ich tun?

4 Antworten

Wie wäre es wenn Du mit deinen Welpen, samt Mutter einmal einen Tierarzt aufsuchen würdest?

Im Internet kann Dir niemand den Welpen in Augenschein nehmen, noch ihn untersuchen, schon gar keine Diagnose stellen.

Wenn man schon Hunde vermehrt sollte man dennoch einen Tierarzt zur Seite haben, welcher dann alle aufkommenden Fragen beantwortet.

Das Internetforum ist dafür die falsche Anlaufstelle, weil niemand Dir sicher sagen kann was dem Welpen fehlen könnte.

Bitte zeige Verantwortungsbewusstsein für alle Welpen des Wurfes und nicht nur für Deine persönliche Wunscherfüllung.

Zudem sollte auch der Kaufpreis einer ausreichenden Waage in Deine Kalkulation mit einfließen.

mk1978
Fragesteller

wenn jeder diese Anwort auf seine Fragen erhält, dann frage ich mich, wozu gibt es die Platform?

Sicher hätte ich schreiben müssen der Welpe ist gesund.

Er ist von allen der agilste, war soeben bei ihnen und hab eine Runde gespielt. Wenn ein Hund krank wäre würde er nicht spielen und würde sich von mir entfernen. Aber er tut das Gegenteil und freut sich total wenn er mich sieht. Schmerzen hat er auch nicht.

er ist eben 500g leichter aber nicht kleiner als seine Geschwister.

Darum habe ich ein paar tips zur ernährung erwartet.

Goodnight  02.11.2017, 20:23
@mk1978

..und wir erwarten, dass man verantwortungsbewusst um eine Zuchtzulassung bemüht. Nur wen man die hat ist es fair den Hunden gegenüber.

Dir muss doch klar sein, dass du mit deiner Einstellung  und deinem Tun zu den Tierquälern gehörst.

Den Vorwurf musst du dir nun mal gefallen lassen.

Es ist keine gute Tat ohne Zuchtzulassung Hunde zu vermehren. Das fördert nur das Hundeelend.

YarlungTsangpo  03.11.2017, 17:35
@mk1978

Bevor ein Mensch mit seiner (hoffentlich) geliebten Hündin "Welpen" erzeugt hat er sich hoffentlich gut beraten lassen und auch allerlei Bücher gelesen.

Also gibt es hier von mir nun nur noch Buchtipps:

  • Handbuch der Hundezucht: Mit großem homöopathischen Ratgeber (Inge Hansen)
  • Ein guter Start ins Hundeleben: Der verhaltensbiologische Ratgeber für Züchter und Welpenbesitzer (Udo Gansloßer; Petra Krivy) .

Über das völlig inkognito arbeitende Internet kannst Du "was weiß ich was" für schädliche `Ratschläge´ bekommen.

Das kann sogar den Welpen Schaden zufügen. Also: Tierarzt hinzuziehen - oder bestellst Du Dir Wurmpaste und Impfungen dann auch im Internet?

Biba85  02.11.2017, 20:51

Diese Platzform gibt es für viele Fragen, aber bestimmt nicht, für Züchterisches know how bei der Hundezucht.. oder in deinem Fall bei vermehrung... wenn ich schon lese, dass du deinen Welpen in diesem alter trofumatsch fütterst könnte ich durchdrehen...
Wie wäre es mit besserem futter?! Rührei, grießbrei mit ziegenmilch? Rindfleischhack? Rinderherz gewolft? Entwurmt wirst du die kleinen ja schon haben, oder?
0 vorabinformieren und lernen, aber hauptsache vermehren... ich bekomm die kriese...

mk1978
Fragesteller
@Biba85

Alles klar, als ob hier alle Barfen. Und die Hunde Sterben von TF.

Ich kann dann nur hoffen das das Fleisch und Gemüse vom Biohof kommen mit dem Sie ihre Hunde füttern. Alles andere wäre selbstverarschung.

Die Hunde werden krank wenn sie den ganzen Tag in der Bude hocken und nur an der Leine um den Block geführt werden. Gucken sie sich doch mal um in der Tierarztpraxis wer da am meisten ein und aus geht. Am besten einen Jagdhund in einer Zweiraumwohnung halten und großkotzig behaupten ich Barfe jetzt.

Außerdem, wozu muss man Züchter sein um Welpen groß zu ziehen? Das macht doch fast alles die Hündin. ich musste bisher noch nicht viel machen außer sauber machen und spielen.

So nun zu deinen Vorschlag Rührei=Eiweiß enthält Avidin das Biotin bindet

Grieß=Getreide und Ursache für Allergien oder Unverträglichkeiten

was ist da jetzt besser als TF

Und wenn der Rest dann noch aus der Kühltheke vom Dicounter kommt, dann wäre alles gesagt.

Biba85  02.11.2017, 23:55
@mk1978

Wenn Sie so ein experte sind, warum stellen Sie hier diese Fragen und werden pampig, wenn man Ihnen antwortet?

Ein Hund ist ein Allesfresser und frisst, wenn er ein Tier reissen würde ebenso getreide, da dieses im magen und darminhalt des anderen tieres wäre.. das getreide im torfu ist das problem, dass es meisst zu hoch dosiert ist, und deshalb allergieen auslöst... selbiges, wenn sie nur fleisch ohne etwas gemüse oder so sonstiges füttern, wird der hund ebenso hautprobleme usw bekommen...

Ich wollte ihnen helfen und wurde angekackt... ich wünsche dem kleinen viel glück und ihnen empfehle ich eventuell ein paar züchterseminare und ähnliches zu besuchen, oder bei diesem geballten wissen abzuhalten...

Unsre hunde sind entweder im haus, in den 5000m2 garten, oder unterwegs spazieren bzw am hundeplatz.. kann leider nicht mit zwei zimmer wohnung dienen...

PS: Ein züchter würde wissen, was in solchen fällen zu tun ist.. und das ist der unterschied zwischen zucht und ihrer vermehrerei

Pps: sind die welpen schon entwurmt??

Du könntest bei diesem Welpen vielleicht etwas anderes zufüttern, z.B. rohes, gewolftes Fleisch oder Nassfutter.

Vielleicht bekommt er ja auch zu wenig ab, weil er sich zu schlecht gegen die anderen durchsetzen kann. Es ist wichtig, dass er alle Nährstoffe bekommt.

Hier noch ein Ratgeber zum Thema: https://www.die-tier-welt.com/hunderatgeber/welpen-fuettern-so-machst-du-das-richtig/

Ansonsten würde ich mal zum Tierarzt gehen, wenn der Kleine nicht bald ein wenig zunimmt.

LG

mk1978
Fragesteller

er nimmt ja zu, nur nicht so schnell wie die anderen. leider geht meine Waage nur bis 3kg. Vorhin hatte er 2800g und vor zwei Tagen waren es noch 2600g.

Laut Tabelle sollten es aber 150g sein.

Die anderen haben diese Gewichtszunahme.

Das über mehrere Tage gerechnet wäre ein riesiger Unterschied

MelanieB1957  02.11.2017, 17:41
@mk1978

Dann pack den Kleinen ein und gehe zum Tierarzt. Dann kannst du beruhigt sein.

Goodnight  02.11.2017, 20:29
@mk1978

Nicht mal für eine Babywaage reicht dein Geld, echt jetzt..!!

Vom Tierarzt abklären lassen ob er gesundheitlich völlig in Ordnung ist. Sicher stellen das er genug vom Futter "abbekommt". Hochwertiges Welpen Nassfutter füttern.

Zu dem Rest (Verpaarung Weimaraner x Labrador) beiß ich mir lieber auf die Zähne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
mk1978
Fragesteller

Warum, du kannst ruhig dein Komentar dazu geben,

Ich wollte einen zweiten Hund und der Besitzer vom Rüden auch. Der Rest ist wird bei kleinanzeigen verkauft. Und nun habe ich eine Warteliste von Intressenten die genau diese Mischung gesucht haben.

chatley  02.11.2017, 17:25
@mk1978

"Ich wollte einen zweiten Hund ..."

Ja sicher! Und dann gedankenlos irgendwelche Hunde vermehren ..... Wie hohl ist das denn? Zumal die Tierheime voll sind mit Hunden, die ein Zuhause suchen.

spikecoco  03.11.2017, 08:31
@mk1978

na dann verkaufe mal bei eBay an unwissende Menschen. Denn diese Mixtur hat es in sich. Ich habe hier 2  bei mir rumzulaufen, eine Katastrophe bei den Besitzern. Ausgeprägter Jagdtrieb, absolut hibbelig und übernervös. Der eine wurde mit Teletakthalsband geführt bis er von mit eine Anzeige bekommen hat. Es wird Zeit das diese Vermehrerei von unkundigen Menschen verboten wird. Schon die Auswahl dieser beiden Rassen ist verantwortungslos. Das du auch noch nicht auf die Idee gekommen bist, einen Tierarzt wegen des Kleinen zu kontaktieren, sagt schon alles. Verantwortungslos und überhaupt nicht fachkundig, na dann mal alles Gute ihr kleinen Hundeschnauzen auf eurem weiteres ungewissen Lebensweg.

Null Ahnung, aber Hunde vermehren!

1. Wenn der Welpe nicht zunimmt, ist der Gang zum Tierarzt angesagt !

2. Die Tiere, inkl. Muttertier, sollten unter tierärztlicher Kontrolle sein.

3. Trockenfutter füttert man einem Welpen überhaupt nicht !

mk1978
Fragesteller

wo steht kein TF? Meine Hündin ist damit auch groß gezogen wurden und ist top Gesund. Heute bekomt sie ab und an DDR-Hundefutter.

Zweitens gibt es einen Tierarzt der regelmäßig kommt bzw. uns betreut. nur will ich ihn nicht wegen jedem "PISS" anrufen.

Drittens, richtig lesen bevor man KLUGSCHEIßT.

ich habe nicht geschrieben das er gar nicht zunimmt sondern nicht so wie die anderen. Ich Suche Fütterungsempfehlungen und gegebenfalls würde ich dann auch umstellen.

Goodnight  02.11.2017, 20:26
@mk1978

Wenn bei dir regelmässig ein Tierarzt den Wurf kontrollieren würde, bräuchtest du die Frage hier nicht zu stellen.

Für wie blöd hältst du uns eigentlich..?

YarlungTsangpo  04.11.2017, 10:54
@mk1978

Man könnte sich die ganzen verbalen Streitereien ersparen wenn man einfach nur

-  ein einziges, gutes von vielen guten Büchern zur verantwortungsvollen Hundezucht lesen würde. 😉🤗

Bei Mischlingsvermehrungen ist das sogar noch wichtiger sich auch mit der Genetik bei der Hundevermehrung zu beschäftigen!

Bei Mischlingen sind immer mal "Überraschungseier" zu erwarten...

  • in Größe und Entwicklung
  • in Gendefekten
  • in Wesenseigenschaften
  • in Instinktveranlagungen, welche häufig extrem verstärkt werden

Zudem sollten alle "Züchter" egal ob von Rassen oder Mischungen für das künftige Wohlergehen der Nachkommen haften müssen. Lebenslang!

Haften, indem sie solche Tiere, bei Problemen oder Halterverlust - bis ins hohe Alter - zurücknehmen müssten.

Bisher haftet nämlich immer nur die Allgemeinheit für dieses lukrative "Hobby" und - natürlich die Hunde, welche in vielen Gesellschaften dann -

einfach "vernichtet" werden 😡

mk1978
Fragesteller
@Goodnight

Ich stelle eine Frage und bekommen eine Gegenfrage, ja klar halte ich sowas für total blöd.

Du kannst aber die Frage in eine  neuem Thema eröffnen.

Vielleicht hift dir dann jemand weiter.