Kann eine kastrierte Hündin und ein Rüde zusammen leben?

6 Antworten

Es können theoretisch Hunde in allen Kombinationen (Hündinnen miteinander, Rüden miteinander, Pärchen, alle kastriert oder alle intakt) zusammenleben.

Beim Zusammenleben eines Rüden mit einer Hündin kann es passieren, dass der Rüde "seine" Hündin beim Gassigehen gegen andere Rüden verteidigt und diese von seiner Hündin fernhalten wird. Ich würde daher auf das Verhalten des Rüden achten und das Verteidigen der Hündin unterbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sie können problemlos miteinander leben, solange sie einander mögen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Warum sollten die nicht zusammen leben können?
wenn die sich verstehen sollte das doch kein Problem sein.

Das geht sehr gut.

Umgekehrt kann es zu diversen Problemen kommen, da ist immer der kastrierte Rüde der Leidtragende.

Es ist eine Fehlannahme, kastrierte Rüden würden gar nicht auf läufige Hündinnen reagieren. Leider reagieren auch intakte Rüden auf Kastraten oftmals sehr angriffig. Wenn es blöd läuft, riechen Kastraten für andere Rüden oftmals wie eine läufige Hündin und das 365 Tage im Jahr.

Die Hündin zu kastrieren ist nach meiner Erfahrung aus diversen Gründen immer die bessere Entscheidung.