Hundetrainer wie alt?

4 Antworten

Nein, mit 14 darfst du keine Hunde ausbilden. Du benötigst die entsprechende Sachkunde nach §11 Tierschutzgesetz, jede Menge Geld und eine Schule, in der du die Theorie und Praxis lernst. Das ist inzwischen so kompliziert geworden, weil die Hunde vor tierschutzwidrigen Methoden geschützt werden sollen.

Ich werde ziemlich oft angesprochen, ob ich nicht mal deren Hund nehmen kann und ihn mal zu Vernunft bringen kann.

Als Hundetrainer bildest du weniger Hunde als deren Halter aus. Du bist der Vermittler, wenn es zu Kommunikationsproblemen kommt, und du suchst nach individuellen Problemlösungen.

Ich hoffe sehr, du hast nicht irgendwelche Hundetrainer aus dem Fernsehen als Vorbild. Was sie vor der Kamera präsentieren, solltest du ganz schnell aus dem Gedächtnis streichen und auf keinen Fall selbst ausprobieren. Damit richtest du schlimmstenfalls ernsthafte Schäden an Hunden an, die ein echter Trainer im Anschluss reparieren darf.

Silanor  10.08.2022, 00:02

Das unterschreibe ich so

Mit 14 könntest Du zwar die "Ausbildung" machen (insofern Du diese bezahlen kannst), aber nicht als Hundetrainer arbeiten, denn der muß mindestens 18 sein und zu seinen 18 Jahren muß er dann noch den §11 des TS Gesetzes als Nachweis seiner Fähigkeiten machen.

Zudem kommt, das man selbst wenn man von klein auf mit Hunden zusammenlebt nicht annähernd weiß, wie ein Hund tickt, sich verhaltensbiologisch auskennt und erst Recht die lerntheoretischen Grundlagen nicht kennt.

Auch kann ich da Isildur nur zustimmen, kein Vet-Amt wird Dir mit 14 eine Erlaubnis ausstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hundetrainer ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Du meinst sicherlich die Erlaubnis nach §11. Kein VetAmt wird einer 14jährigen den auststellen

Wie Isildur bereits gesagt hat ist das kein richtiger Beruf, im Grunde kann jeder diese Arbeit machen - weshalb es auch so viele schlechte Hundetrainer gibt welche mit überholten Methoden arbeiten.

Meines Wissens nach kann man jedoch eine "Ausbildung" dazu erst ab 18 machen. Davor stellen die eben vermutlich keine "Zertifikate" dafür aus. Meine Ausbildung als Hundetrainer werde ich bei der ATN machen. Die sind sehr gut und arbeiten mittlerweile als eine der wenigen "Unis" ohne dieses ganze Dominanz Gehabe. Daher kann ich dir sobald du erwachsen bist die ATN nur empfehlen.

verreisterNutzer  09.08.2022, 21:39

Die ATN kann ich auch klar empfehlen! Lerne da Verhaltensberatung für Katzen.

Elocin2910  09.08.2022, 21:41
@verreisterNutzer

Echt? Ich mach jetzt zum Hundeverhaltensberater (ATN) noch den Hundetrainer bei der ATN, aber wenn Du Verhaltensberatung für Katzen machst, darf ich Dir mal ne PN schicken und Dich dazu was fragen?

PS: Kann die ATN auch nur wärmstens empfehlen!