Tierheim nimmt Hund nicht?

12 Antworten

Ich würde vllt Mal bei Vier Pfoten anfragen. Gleich Mal anrufen dass es sich hier um einen dringenden Fall handelt. Google Mal, dort sollte auch eine Nummer zu finden sein. Und soweit ich weiß sind die fast überall unterwegs. Vorallem wenn der Hund ständig so behandelt wird...😟

Polizei oder Tierschutz, bzw Veterinäramt informieren. Ohne deren Zustimmung wäre es Diebstahl den Hund an ein Tierheim zu geben.

jxjxjx458
Fragesteller

Ich werde nicht weiter drauf eingehen, aber es wäre sehr wahrscheinlich in diesem Fall kein Diebstahl.

Loka95  21.04.2022, 19:54
@jxjxjx458

Wenn du den Hund nicht gekauft hast, er auf deinem Namen läuft und du ihn versorgst, wäre es IMMER Diebstahl. Deswegen muss auch eine offizielle Stelle (Gericht oder Veterinäramt) ihm das Tier, bzw die Haltungserlaubnis entziehen. DANN ist es legal.

Loka95  21.04.2022, 19:57
@jxjxjx458

Tiere gelten als Sache und GEHÖREN jmd. In diesem Fall dem Anderen. Wie gesagt, außer es ist DEIN Hund, in dem Fall wärst DU verantwortlich für die Misshandlung.

Das Ordnungsamt kannst du anrufen

jxjxjx458
Fragesteller

War schon mal da, nichts passiert.

Die Tierheime können da gar nichts machen. Du bist nicht Eigentümer und kannst den Hund daher nicht abgeben (davon abgesehen müssen die keinen Hund nehmen).

Die sind auch der falsche Ansprechpartner. Zuständig ist das VetAmt, vorzugsweise kannst du deine Behauptungen auch beweisen.

In solchen Fällen sind Tierheime die falschen Ansprechpartner. Sowas muss an die Polizei, das Ordnungsamt und das Veterinäramt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin