Hund ins Gesicht geschlagen

15 Antworten

Wieso schaffen sich Leute einen Hund an, wenn sie eig. keinen Bock auf ihn haben ??? Rede mit dem Mädchen und erkläre ihr, das soetwas absolut nicht geht. Kannst ihr auch etwas drohen, dass du zu ihren Eltern gehst, sie anzeigst und ihr dann der Hund weggenommen wird usw. Wenn das nicht klappt: Ordnungsamt und/oder Tierschutzverein. Der arme Hund :(

Im Jahre 1989 las ich folgende Nachricht, die ich sofort abschrieb. Meiner Meinung nach ist sie sehr lehrreich:

 Tierquälerei und Kindesmißhandlung

Eine neuere Studie zeigte, so das US-Magazin Parrents (Eltern), daß Tierquälerei in einer Familie ein Anzeichen für Kindesmißhandlung unter demselben Dach sein kann. Von 57 Familien, in denen Kinder mißhandelt wurden, quälten 88 Prozent auch ihre Tiere. Meist handelt es sich um einen Elternteil, der ein Tier quält, doch es kommt auch vor, daß mißhandelte Kinder ihre Wut an Tieren auslassen. Die Organisation, die die Studie durchführte, forderte Eltern, Lehrer und andere auf, Kinder, die von Tierquälerei in der Familie sprechen, ernst zu nehmen. In dem Artikel wurde geraten: „Kinder sollten lernen, daß jede Art Mißhandlung verkehrt ist.“

Ich gehe davon aus, daß das Mädchen selbst Opfer von Gewalt ist und ihren Frust an das arme Tier weitergibt. Mit einer Ohrfeige werden die Aggressionen des Mädchens sogar zunehmen. Das hätte für den Hund verheerende Folgen. Es ist allerhöchste Zeit, daß Familien, die Tiere halten, überprüft werden, ob sie überhaupt fähig sind, verantwortungsvoll mit einem Tier umzugehen.

Wer eine gewaltfreie Welt möchte, erreicht durch Zurückschlagen gar nichts. Wer friedliche Kinder möchte, muß selbst friedlich sein. Leider können die Kinder sich nicht ihre Eltern aussuchen.

Schlauer ist es, so ein Kind in der Situation anzusprechen und ihm ruhig zu erklären, dass das falsch ist und warum usw.

Wenn ich das sehen würde, würde ich erst ganz ruhig mit ihr reden und sie dann nach Haus begleiten und mir auch die Eltern angucken und mit denen reden. Die interessiert vielleicht auch, was man beobachtet hat. Wenn die Eltern rumzicken (irgendwoher muss das Kind ja den Frust haben), hast du den Namen und die Adresse und kannst immer noch den Tierschutzverein anrufen.

urlifri  11.05.2011, 20:05

Und vlt. auch gleich das jugendamt, denn das kind schlägt aus Frust und dann besteht die Möglichkeit das es auch geschlagen wird. Vor allerm sollte ein 10 Jähriges kind nicht ohne Aufsicht mit einem Hund raus, vor allem nicht mit Welpen.

Aneigner  12.05.2011, 13:28
@urlifri

ich bin schon mit 6 mit unserem hund alleine gassi gegangen :P

Wenn du dieses Mädchen kennst, versuche mal mit ihr, oder ihren Eltern zu reden. Ein Hund, der so behandelt wird, entwickelt sich auch ganz schnell zum Angstbeißer. Davon hätte weder das Mädchen, noch die Nachbarschaft etwas. Dann kommen wieder die ewigen Diskussionen über gefährliche Hunde, die eigentlich nur Ergebnis ihrer Erziehung sind. Darüber sollte sie sich mal Gedanken machenm. Denn noch ist der Hund in seiner Prägephase (wenn es ein Welpe ist), in der er auf seine Halter und deren Erziehungsmaßnahmen geprägt wird. Ein Hund, der in diesem Alter mit Schlägen tracktiert wird, entwickelt starke Angst und beißt zur Verteidigung. Aber, irgendwann hat der Hund dann vor jeder schnellen, oder unbekannten Bewegung Angst, kann sie nicht mehr richtig einschätzen und wird eben zu einem Angstbeißer. Das sollte sie mal bedenken, wenn der Hund nicht irgendwann im Tierheim enden soll, weil sie ihn nicht mehr beherrscht.

du kannst doch eine 10jährige nicht anzeigen, dann werden nur ihre eltern dafür bestraft und sie lernt nichts daraus.

pack sie dir lieber noch mal und bedroh sie ein BISSCHEn, nicht zu hart das sie sofort losheult oder so. sei nicht fies sondern sag es ihr normal das sie es besser lassen sollte, sonst hast du nachher ne Anzeige am Hals.

Vielleicht kriegt sie ja irgnwann mal ihre Lektion und der Hund schlägt(Beißt) zurück. Tja.

Vielmehr tun kannst auch nit.

Akima2803  11.05.2011, 19:54

Wenn sie das Kind bedroht dann kriegt sie warscheinlich höchstens die Anziege. Das bringt nichts. Höchstens mit den Eltern sprechen. Die sind warscheinlic vernünftiger. Un dich hoffe ja mal das der Hund nicht zurück beißt denn das wäre sein tot. Dann würde er mit warscheinlichkeit eingeschläfert werden ):