HILFE mein Hund verträgt sich nicht mit Kindern..

:) - (Kinder, Hund, bellen)

7 Antworten

Villeicht hatte Tyson schlechte Erfahrung mit einem Kind gehabt, als er noch kleiner war?

Versuch in der Situation wenn ein Kind in die Nähe deines Hundes kommt ihn mit Leckerlies abzulenken und ihn automatisch auch so zu zeigen "Hey, es passiert nichts Schlimmes" - Tyson macht somit wieder eine gute Erfahrung mit einem Kind und bringt dann Kinder mit Leckerlies in Verbindung. :)

TysonsFrauchen5
Fragesteller

Das hab ich mir auch schon gedacht gehabt und hab im Tierheim nachgefragt, mir wurde aber gesagt, dass Tyson aus einem Haushalt ohne Kindern kommt. Die Besitzerin wurde schwanger und musste den Hund abgeben.

Die Art und Weise hatte ich noch nicht ausprobiert, vielen Dank für den Rat :-)

LG

decarox3  17.08.2014, 17:50
@TysonsFrauchen5

Evt. hat dein Hund ja mit bekommen, dass sein altes Frauchen ein Kind ausheckt. Man verändert ja das Verhalten, man kauft Babysachen ect.

Erklär mich als Verrückt oder auch nicht, aber ich bin echt der Meinung, dass Hunde Veränderungen schon eher wahrnehmen und sie erkennen. Ich sehs ja selbst an meinen Hund und bekannten Hunden.

Tyson hat bestimmt mitbekommen das estwas neues kommt und hat deswegen sogar die abneigung gegen Kinder?! ^^

TysonsFrauchen5
Fragesteller
@decarox3

Das könnte womöglich sein. Ich glaube auch, dass Hunde so einiges mitbekommen. Und ich sehe das auch an meinem Hund. Er ist ziemlich schlau und merkt sofort alles.. :-)

Dann hatte er entweder schlechte Erfahrungen mit Kindern oder er wurde in der Prägephase nicht an sie gewöhnt.

Reagiert er denn aggressiv/ängstlich, also würde er ein Kind sofort anspringen und womöglich beißen oder ist es mehr Neugierde?

Frag doch mal in der Hundeschule ob es da ein spezielle Training zur Gewöhnung an Kinder oä. gibt. Ich bin sicher dass es irgendeine Möglichkeit gibt wie man das Problem beheben kann.

Viel Glück :)

TysonsFrauchen5
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-) Tyson bellt die Kinder an und ist kaum aufzuhalten an der Leine. Er fängt an zu knurren und er wird nicht still. Ich habe schon ziemlich oft versucht ihn VOR der Begegnung ihn abzulenken, da er aber ziemlich schlau ist bemerkt er die Veränderung sofort und schaut sich um. Ich mache gerade ein spezielles Training in der Hundeschule für sehr viel Geld seit 1 Jahr und es bringt leider immer noch nichts. Ich kann mit ihn nicht mehr in die Stadt oder wo anders hin. Immer in die Wälder oder Felder..

frosting2  17.08.2014, 19:37

Oh... Dann muss er irgendwann mal ziemlich schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht haben.

Im Endeffekt muss man seine Abneigung gegen Kinder wohl akzeptieren. Irgendein unvorsichtiges Kind wird ihn vielleicht mal mit dem Roller angefahren haben oder so. Du musst nur den Kindern klarmachen das man den lieben Tyson nicht tätscheln, knuddeln, buffen darf. Denn wenn er dann doch mal schnappt hat der Hund gleich wieder den Ruf des "Kampfhundes" blablabla kotz...

Jedenfalls, sollte das Training immer noch keinen Erfolg zeigen musst du wohl bei den Feldern und Wiesen bleiben aber eigentlich kommt man auch mit nicht kinderfreundlichen Hunden zurecht.

Ich wünsche dir viel Glück :-)

Hast du das Problem in deiner Hundeschule schon mal angesprochen? Werden dort auch Einzelstunden/Training gegeben? Wenn nein, dann suche dir einen Hundeverhaltenstherapeuthen, der mit Gegenkonditionierung und positiver Verstärkung arbeitet. Frage gezielt danach!!! Wenn er dir das nicht anbieten kann, dann gehe zum nächsten! Es muss sich ein Fachmann/frau ansehen, welche Motivation deinen Hund dazu führt, sich so zu verhalten.

Du hast übrigens Recht! Es hat "überhaupt nichts" mit der Rasse zu tun!!! :)) Denn eigentlich ist die Rasse sehr Kinderfreundlich! Googel mal nach IBH Hundeschulen, vielleicht hast du Glück und es ist ein Trainer in deiner Nähe!

TysonsFrauchen5
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat ich mach mich auf die Suche ! :-)

LG

Viele Hunde haben Probleme mit Kindern , weil die in ihrer Körpersprache sehr unklar sind und ihre Stimen schrill und unnatürlich sind. Das empfinden die HUnde dann als bedrohlich und bellen aus Unsicherheit. NImm es hin, Unsicherheit ist etwas Legitimes, und schütze Deinen Hund, indem Du stets zwischen Deinem Hund und dem Kind gehst. Böeibe dabei ganz gelassen , souverän und ruhig, so dass Dein Hund sieht, bzw sich abschauen kann, wie DU Dich in solch "grusligen" Situationen verhältst.

TysonsFrauchen5
Fragesteller

Danke für deinen Rat, ich gebe mein bestes

LG :-)

Du kannst versuchen ihn,BEVOR ein kind in die nähe kommt zu beschäfftigen,das es für ihn nix schlimmes bedeutet...aber um dir die illusionen zu nehmen,du wirst nie mit ihm ohne eine gewisse ansoannung u.risiko mit kinder verkehren können...ein tier ist ein tier u.bleibt immer ein gewisses risiko,beim einen mehr,beim einen weniger...und gerade weil du eine rasse mit "hintergrund" hast darfst du nix herausfordern...ich hab auch ein hund der kinder nicht so mag,ich akzeptier das u.lass kinder auch nicht ran,die nicht mit hunden umgehn können,geh dieses risiko nicht ein,den das kind u.schlussendlich der hund sind die leidtragenden

TysonsFrauchen5
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat

LG :-)