Hatte dieser Hundetrainer recht?

SilverFizz  13.08.2021, 14:45

Heißt der ''Hundetrainer'' zufällig Cesar Millan?

HuskyYuki
Fragesteller

Nein, so heißt der Mann nicht

Die Serie heißt: Eine Schule für jeden Hund

7 Antworten

Hallo,

Na ja, den Respekt nicht, aber es ist halt die Frage was man möchte. Wenn es mir reicht, das der Hund erst aufs xte Signal das Verhalten zeigt, kann man auch 10 Mal "Sitz" sagen und es dann trotzdem belohnen, wenn man gerne möchte das der Hund auf das erste Signal zuverlässig sein Verhalten zeigt, sollte man das nicht tun.

Schwierig...

Wenn Du einen Hund "todquatschst" wird er Dir irgendwann nicht mehr zuhören. Im Sport kann es Dich Punkte kosten, Kommandos zu wiederholen.

Wichtig ist es, einmal aufgestellte Regeln durchzusetzten. Manche Hunde nehmen dich irgendwann nicht ernst, wenn du manchmal darauf bestehst, und manchmal nicht.

Und Amis haben eh eine ganz andere Einstellung zum Hundetraining und zum Hund an sich als Europäer. Wenn du mal Zeit und Muße hast, lies dich mal bei Reddit, amerikanischen Foren oder Facebook ein. Da liegen teilweise Welten zwischen. Und mit diesem Hintergrund wird auch ein Phänomen wie Cesar Milan verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Na ja, beim ersten und einzigen Kommando abzubrechen, finde ich dem Hund gegenüber unfair.

Jedoch habe ich bei mir selbst schon die Regel eingeführt, dass wenn sie beim zweiten Mal nicht hört, weil ein Pferdeköddel wichtiger ist, ich das „Hier“ abbreche, sie kommentarlos an die Leine nehme und aber ein paar Schritte weiter wieder frei lasse um ihr nochmals die Chance zu geben. Und dann klappt es auch und wir haben ein tolles Erfolgserlebnis😉!

Und na ja, ein Trainer, der findet, dass es in Ordnung ist, einen Welpen mit 6 Wochen zu vermitteln, kann ich nicht ernst nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also einen Welpen frühestens mit 6 Wochen von der Mutter zu trennen, ist Tierquälerei, frühestens sollte das doppelte sein, aber da in D das Ts Gesetz für mein empfinden eh zu lasch ist und die meisten Züchter auch mehr aufs Geld als alles andere schauen, wird die 8 Woche wohl gesetzlich bestehen bleiben, leider.

Denn gerade von der 8 - 12 Woche erlernen die Hunde die Nuancen in der hündischen Kommunikation, aber anscheinend haben wir ja lieber autistische Hunde, die sich eher prügeln anstatt zu kommunizieren.

Bezüglich der Aussage ein Signal nur einmal zu sagen, so finde ich hat er z.T. Recht.

Wenn ich dem Hund etwas beibringe und ich mir noch nicht sicher bin, ob der Hund es wirklich erlernt hat, dann sage ich ein Signal und warte erst einmal ab, dann widerhole ich es nochmal.

Wenn man 2, 3 oder 4 x immer wieder Sitz sagt, lernt der Hund das er immer erst beim 4. x Sitz machen soll, denn dann ist das 4x Sitz sagen für ihn das Signal und da er weiß das es nun noch was dauert bis er sich hinsetzen soll, sitzt er auch nicht beim 1. x.

Die Aussage sonst würde der Hund den Reapekt verlieren ist totaler Unsinn, da schwafelt wieder ein selbsternannter von einer linearen Rangordnung.

Son Müll würde ich mir nicht mehr antun wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

spikecoco  13.08.2021, 16:54

Amis eben.

Elocin2910  13.08.2021, 18:16
@spikecoco

Naja, ehrlich gesagt sieht man auch genug Deutsche die das als richtig empfinden, You Tube, Insta usw. ist voll davon…

Kommandos nutzen sich ab wenn man sie öfters sagt. Wenn du hier, hier, hier rufst und dein Hund weiter sein Ding macht nimmt er dein "hier" irgendwann nicht mehr ernst. Wenn das regelmäßig passiert kannst du irgendwann ein neues Abrufwort konditionieren.

Bei der Wiederholung von "sitz" lernt er, dass er sich erst beim 3. Sitz hinsetzen muss.

Mit Respekt hat das aber nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.